Hallo Leute,
ich wollte mal fragen wie man am besten errechnen kann wieviel Geld man bei einem Gewerbe für den Steuerberater einplanen muss?
Lohnt sich bei einem Gewerbe immer ein Steuerberater oder kann man das ganze bis zu einem bestimmten Umsatz auch auf eigene Faust machen?
danke für Eure Antworten
bye
Hallo,
was man beim StB bezahlen muss hängt vor allem vom Umstaz ab. Da schaut der StB dann in einer Tabelle nach (Gebührenverordnung, ist auch zu ergoogeln), nimmt die entsprechenden 10. Diese hängen davon ab wie „kompliziert“ die Buchhaltung ist, also wie gut oder schlecht vorbereitet. Wenn die buchhaltung in einem Schuhkarton eingereicht wird, alle belege unsortiert, chaotisch, unvollständig… dann wirds mehr kosten als wenn alles sauber geordnet, evtl sogar schon vorkontiert ist.
Natürlich kann man es selbst machen, egal wie viel Umsatz. Die Frage ist: Kann man es? Es gibt so schöne Buchhaltungs-Software… oder die Steuerberater (die meist mit Datev-Software arbeiten) vergeben auf Wunsch auch Unterlizenzen…
Es gibt auch die Möglichkeit nicht zu einem Steuerberter zu gehen, sondern zu einer Unternehmensberatung, die auch Buchhaltungen machen. Diese sind meist günstiger als Steuerberater.
Pardon, viel geschrieben und doch keine konkrete Antwort 
Tüssi
[MOD] Komplettzitat gelöscht
Hallo,
nee, das ist ein bißchen komplizierter.
Die Gebühr nach der StBGebV berechnet sich unterschiedlich, ob es die Gebühr füe die Buchführung, einen Abschluß oder um Steuererklärungen oder sonstige Tätigkeiten handelt. Faktoren sind da
Bilanzsumme
betriebliche Jahresleistung
Summe der Betriebseinnahmen oder -ausgaben
Summe der positiven Einkünfte
Gesamtbetrag der Entgelte
Zeit
Außerdem gibt es Mindestbeträge, wenn mal nix verdient wird aber dennoch Arbeit anfällt.
Man muß den konkreten Fall sehen und dann kann das dicke Ende für beide Seiten immer noch kommen.
Der Einsatz eines StB bei Kleingewerbetreibenden kann nützlich sein, weil es den Gewerbetreibenden zu Disziplin zwingt. Wenn der StB nicht qunegelt, um die Unterlagen zu bekommen, versumpft so mancher in seinen Belegen…
Hallo,
Vielen Dank für Eure Antworten!
Könnt ihr mir vielleicht ein Beispiel machen, damit ich ungefährt einschätzen kann wieviel es als wäre?
Danke für Eure Antworten im vorraus!
gruß
Könnt ihr mir vielleicht ein Beispiel machen, damit ich
ungefährt einschätzen kann wieviel es als wäre?
Hi,
aus den Antworten musst du doch ersehen, dass es viele Faktoren gibt. Insoweit
kann man nur einen Anhaltspunkt bieten, wenn man mindestens das folgende weiss:
- Rechtsform der Unternehmung (Einzel, Personenges., Kapitalges.)
- Art der Tätigkeit (Gewerbe, Freiberufler, Vermietung)
- zu erwartender Papierkram (Anzahl Kontobewegungen, Rechnungen, Kassenbelege,
Arbeitnehmer, etc.) --> also wird es eher 1 A4 Ordner Papier im Jahr oder
Monat?
- soll es Rundumservice sein oder nicht (also auch Erstellung der mtl. UStVA
über mtl. Buchhaltung und BWA oder lediglich einmal pro Jahr die
Gewinnermittlung nebst UStE)?
- eigene Vorarbeiten (sortiert oder alle Belege im Schuhkarton)?
- dann noch angestrebte Umsatzsumme, möglicher Gewinn bzw. Wert des
Unternehmens (Summen von Aktiva und Passiva)
- Lage des Unternehmenes (Nordostbrandenburg oder Frankfurt/Main-Downtown)?
Dann kann man wenigstens einen Daumenpeilung liefern.
Mfg vom
showbee
Hallo,
der Steuerberater wird für Ihr Unternehmen zwischen 100,00 und 50.000,00 pro Jahr kosten… 
Was ich damit sagen will ist, dass ich Showbee recht geben muss…
Wir bräuchten nähere Angaben um es einzugrenzen.
Es gibt viel zu viele Faktoren um hier pauschal ein Aussage machen zu können…