Steuerberater BWA

Liebe/-r Experte/-in,

Hallo ich habe mal eine Frage und zwar bin ich Kleinunternehmer und habe Probleme mit dem Steuerberater , nun habe ich schon mitbekommmen das ich die Lohnbuchhaltung selber online machen kann , eine EÜR würde ich mit Hilfe auch noch hinbekommen aber wie löse ich das Problem BWA für die Banken ?Gibt es da alternativen oder Programme die helfen können ?
Wäre schön eine Antwort zu bekommen .
Gruß Holger

Hallo Holger,
das sind viele Fragen, die nicht so auf die Schnelle beantwortet werden können. Aber ich könnte Dir Lexwware Buchhalter empfehlen, der ist ziemlich einfach zu handhaben und da kannst Du alles machen, außer die Lohnbuchhaltung - aber dazu gibt es auch ein Lohnprogramm von Lexware. Aber wenn Du Dir bei alle dem nicht sicher bist, solltest Du Dir evtl. einen anderen Steuerberater suchen - man kann zwar als Laie vieles selber machen, aber was dann evtl. bei einer Betriebsprüfung an Überraschungen dabei herauskommen kann, sollte man auch beachten. Viele Grüße und alles Gute!

Lieber Holger,

BWA’en sind Teilergebnisse einer Buchführung. Die sollte man in jedem Fall einrichten, da ja auch die EÜR dann sehr viel leichter erstellt werden kann. Buchführungsprogramm für Kleinunternehmer gibt es zuhauf. Günstig udn durchaus empfehlenswert ist bspw. Lexware buchhalter, bzw. Lexware Financial Office. Da sind entsprechende Auswertungsteile integriert. Im Financial Office sind übrigens auch Lohnbuchführung und Faktura (Warenwirtschaft) enthalten. Man sollte allerdings auch ein wenig Ahnung von Buchhaltung haben, wenn die Bank mit der BWA etwas anfangen soll.Ansonsten würde ich doch lieber wieder auf einen Steuerberater verweisen. Man spart sonst u. U. am flaschen Ende.

Gruß
Wolfgang