Hallo,
ich möchte bei ebay ein paar sachen verkaufen und das als gewerbliche Einnahme versteuern, wie sich das gehört.
Wie finde ich einen steuerberater, der zu mir passt ? Erstmal scheint es gar nicht so leicht zu sein,einen zu finden, der einen überhaupt als Klient annimmt, oder?
Sind die Gebühren für die Beratung überall gleich oder ist was zu beachten ?
Gruß
Rakete
Hallo,
Steuerberatungskosten für Buchführung und Steuererklärungen werden nach der Gebührenordnung abgerechnet. Hier hat der Steuerberater allerdings einen erheblichen Spielraum. Solltest du dich nur beraten lassen wollen, vereinbare vorab einen Stundensatz (sollte so bei ca. 60-70 Euro liegen) - such dir ein paar aus dem Telefonbuch raus - vereinbare einen kostenlosen Termin zur Vorbesprechung und mach dir ein Bild…
Gruß Inder
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Poste doch Deine Fragen erst mal hier in das Forum. Natürlich sind die Antworten dann ohne Gewähr, aber meistens nicht weniger hilfreich als die vom Steuerberater direkt. Es gibt auch unter den Beratern ein paar ziemliche Kappen.
Wenn Du natürlich die Einnahme-Überschussrechnung auch nicht selber machen kannst bzw. willst, dann kommst Du wohl nicht um einen Berater herum. Höre Dich vielleicht mal im Bekanntenkreis um.