Steuerberater Honorar

Liebe/-r Experte/-in,

ich bin Existenzgründer seit 2009 . Meine Steuerabschlüsse lasse ich durch einen Steuerberater machen. Ich habe nun auch die Rechnung bekommen. OK.
Meine Fragen sind:
Lohnt es sich Steuerberater, auf hinsicht ihres Honorars, mit einander zuvergleichen?
Oder rechnen die wie Ärzte nach Gebührensätzen ab?
Kann mann ein Pauschalbetrag vorher vereinbaren?

Vielen Dank für Ihre Mühe im Voraus.
Herzliche Grüsse aus der Lüneburger Heide.
fireblader

Hallo fireblader,

für das Honorar von Steuerberatern gilt seit vielen Jahren die StBGvO - Steuerberatergebühren-Verordnung.
Daran haben sich je nach erbrachter Leistung alle Berater zu halten. (Die Verordnung findest du auch im Internett - googlen).
Die Verordnung sagt genau was Wert einer Leistung ist, und welche Leistung mit welchem Wert anzusetzen ist. Dann gibt es noch Gebührensätze - innerhalb derer der Steuerberater (StB) seine Gebühr festsetzen darf.
Hierin weichen verschiedene Berater von einander ab - das groh der Berater siedelt sich etwa im Halbengebührensatz an. Das ist seine freie Honorarberechtigung. - Darüber kann mann als Mandant sicher vorher Fragen - oder sogar verhandeln. Sicher sind auch von der Verordnung Gebührenvereinbarungen möglich - im Rahmen eines Beratungsvertrages - das weiss ich aber nicht sicher.
Sicher ist der „ländliche StB“ nicht zwingend schlechter als der „KÖ-Berater“ aus Düsseldorf - oder umgekehrt. Eigentlich ist Steuerberatung eine Sache des Vertrauens - aber auch hier gibt es Honorar- und Qualitätsunterschiede.

Ich hoffe geholfen zu haben - schöne Adventzeit
Grüße Rainer