Steuerberater landwirtschaft

Mitte 2004 wurde unser Hof von meiner Mutter auf mich übertragen. In den ersten Jahren konnte ich den Hof wegen Krankheit nicht betreiben und es fielen Abschreibungsverluste an. Seit 2007 betreibe ich den Hof selbst und hatte erstmals 2008/09 Gewinne zu verbuchen. Das FA will nun die Verluste der letzten 5 Jahre aufrollen und betrachtet den Hof als Liebhaberei.
Welche Konsequenzen hätte das ?

ich kann nur soviel dazu sagen, das wenn die letzten 5 jahre als Liebhaberei gewertet werden, diese verluste nicht mehr steuerlich wirksam sind, für die Vorjahre Steuern anfallen oder aber die Gewinn des Jahres 2007 vollumfänglich steuerpflichtig sind. (Einen Verlustvortrag gibt es dann nicht.) Wie das verhindert werden könnte müsste ein Steuerberarter mit Ihnen zusammen klären, da dies nicht ohne Unterlagen geht.
Leider kann ich Ihnen nicht mehr dazu sagen.
NMit freundlichen Grüssen

Da kann ich Dir leider nicht weiterhelfen.

Puuuh. So dicke bin ich auch nicht mehr im Geschäft drin. Wenn ein Betrieb über mehrere Jahre hinweg Verluste schreibt und das FA der Ansicht ist, dass gar nicht gewünscht ist, dass Gewinne erwirtschaftet werden (Beispiel: Ehemann verdient gut, Ehefrau töpfert und macht nur Verluste), dann versucht das FA die Verluste nicht zur Verrechnung mit positiven Einkünften zuzulassen. D. h. die Verluste gehen steuerlich ins Leere, sie mindern also nicht die gesamte Steuerlast. Mein Tipp: Geh zu einem GUTEN Steuerberater. Es könnte vielleicht um viel Geld gehen.

Damarys, leider kann ich Dir die Frage nicht beantworten, da ich absolut keine Ahnung davon habe.
Gruß Sigrid

Hallo liebe Damarys.

Leider kann ich Dir bei dieser Frage nicht weiterhelfen, Steuerrecht ist gar nicht mein Bereich (sondern eher auch meine Baustelle…).
Ich hoffe, dass Dir jemand anders Infos geben konnte.

Viele liebe Grüße!
Motmot

Liebe Damarys,
Leider kann ich Dir zu Deiner Frage nicht helfen. Ich hoffe, dass es im Forum andere Experten gibt.