Steuerberater zwecks Stempel gesucht

Hallo,

ich suche für meine Mutter, die ein kleines Buchhaltungsbüro für
Kleinunternehmen hat, einen Steuerberater zwecks Zusammenarbeit (§ 6
Nr. 4 StBerG).

Laut diesem neuen Gesetzesentwurf benötigt sie den Stempel eines
Steuerberaters auf ihren Unterlagen und hier im Umkreis ist keiner
dazu bereit.

Hat jemand Interesse? Die Unterlagen würden dann per Post gesendet
und müßten zurückgeschickt werden.

Über Kontaktaufnahme würde ich mich freuen, danke!

Gruss

Heike Glänzer

Laut diesem neuen Gesetzesentwurf benötigt sie den Stempel
eines
Steuerberaters auf ihren Unterlagen und hier im Umkreis ist
keiner
dazu bereit.

hallo heike,

frag mal deine mutter, warum sich keiner meldet. ungesetzlich? der steuerberater würde sich kräftig in haftungsschwierigkeiten bringen und das haben viele nicht nötig.

überlege doch mal, was mit dem stempel ausgesagt wird. deine mutter macht arbeiten (abschlussarbeiten, steuerberatung) die sie nicht geschäftsmäßig nicht machen darf (steuerberatungsgesetz) und dazu braucht sie jemand, der zum schein so tut, als habe er es getan.

der showbee

Hallo!

Es gibt doch gute Gründe, weshalb ein Buchhalter nur die laufende Buchhaltung machen darf. Wenn er die fachliche Qualifikation eines Steuerberaters hätte, könnte er doch ohne Weiteres die entsprechende Prüfung ablegen…

Und unter Berücksichtigung dieser Überlegung zu erwarten, dass ein StB so verwegen ist, seine Haftpflichtversicherung auszureizen, ist doch wohl mehr als blauäugig. Außerdem würde der StB beim bloßen „Stempeln“ gegen seine Berufsgrundsätze verstoßen, was ihn seine Existenz kosten kann.

Ciao!
Nemo