Steuerberaterkosten reduzieren

Hallo zusammen,

Ich habe eine theoretische Frage bez. der Steuerberatung. Nehmen wir mal folgenden fiktiven Sachverhalt an: Person A ist selbständig und macht jährlich die Umsatz- und Einkommensteuererklärung. Diese Person kennt sich dabei gut aus und will zudem nicht sehr viel Geld für einen Steuerberater ausgeben. Deswegen möchte sie die Gewinnermittlung, Umsatz- und Einkommensteuer selbst vornehmen. Dennoch möchte sie die Steuererklärungen vor der Abgabe sicherheitshalber von einem Steuerberater checken und unterschreiben lassen. Meine Frage lautet: Wäre eine solche Vorgehensweise gesetzlich gesehen legitim? An dieser Stelle möchte ich nochmals betonen, dass es sich hier selbstverständlich um einen frei erfundenen Sachverhalt handelt.

Leibe Grüße
Eulenspiegel88

Selbstverständlich ist das möglich.

Die Sinnhaftigkeit ist eine andere Frage. Der Steuerberater bekommt fertige Zahlen vorgelegt, wahrscheinlich kann er sich nicht mal ansehen wie sich die Zahlen zusammensetzen, weil er keinen Zugriff auf die Daten hat. Ob er dann beurteilen kann ob das stimmt was er da vorgelgt bekommt sei dahingestellt.

Also ich würde das nich unbedingt machen wollen. Volle Haftung, reduziertes Geld, Quälerei mit anderleuts Systemen, nein Danke!
gruß

Jörg

kein Steuerberater unterschreibt die Erklärung eines Mandanten!!

E.

Steuerberater arbeiten nach einer vorgegebenen Honorarordnung
Da hilft ein guter Freund, der sich auskennt mehr und kostet noch weniger
Gruß Tom

Servus,

in der beschriebenen Situation ist es für einen StB, der den Job machen möchte, überhaupt kein Problem, ein Zeithonorar zu vereinbaren.

Wenn Du Dir ferner mal strikt von irgendwelchen passenden Gegenstandswerten ausgehend den Honorarrahmen anschaust, siehst Du schnell, dass da von billig bis extrem teuer alles erlaubt ist.

Schöne Grüße

MM

Da hilft ein guter Freund, der sich auskennt mehr und kostet
noch weniger

…und macht sich strafbar…ganz toll.
Und Sicherheit hat man dadurch auch keine, der „gute Freund“ haftet nämlich in keinster Weise.

Das Konstukt, das der TE hier will, ist absolut unsinnig.
Entweder lautet der Arbeitsauftrag: Übernimm meine Zahlen, und bastel daraus die ESt"==>billig, aber sinnlos, da wieder keine Sicherheit
Oder er lautet: „Check meine Zahlen“==> da kann man die Bf direkt vom StB erstellen lassen, kommt billiger.

Hallo,

wenn der gute Freund zufällig Steuerberater ist, mag das sogar stimmen…

Gruß
Lawrence