Steuerbescheid 2007 fehlerhaft?

Hallo erstmal,

hoffe es kann jemand etwas Licht ins Dunkel bringen.

Also Person A und B verheiratet, haben zusammen Ihre Steuererklärung abgegeben. Diese wurde vorher mit einem Aldi-Einkommenssteuerprogramm erstellt.
Der Bescheid weißt nun allerdings eine ca. Differenz von 600 Euro aus. Natürlich zu ungunsten des verheirateten Paares.

Das Paar hat 2007 geheiratet er gibt ein Kind für das Kindergeld bezogen wird. Nach durchsehen der Unterlagen wurde Festgestellt, das bei dem Programm vom Bruttogehalt des Mannes abzüglich Werbungskosten nochmal 4948 Euro Vorsorgeaufwendung Gesamt bzw. Vorsorgepauschale abgezogen wurde . Auf dem Bescheid wird allerdings nur 4127 Euro unter beschränkt abzugsfähige Sonderausgaben berücksichtigt.
Die Frau hat im Jahr 2007 Erziehungsgeld und Arbeitslosengeld bezogen. Unter anderem war sie bei der Krankenkasse erst Pflichtversichert (durch Erziehungsgeldbezug), dann Freiwillig versichert (da noch nicht verheiratet), dann 3 Tage lang in der Familienvers. vom Mann und dann wieder Pflichtvers. durch Arbeitslosigkeit. Sie ist keinem Job nachgegangen.
Bei Nachfrage beim FA wurde gesagt das würde damit zusammen hängen da die Frau staatliche Leistungen bezogen hat und die Berechnung wäre richtig.
Nun ist eine differenz von 600 Euro natürlich viel und ich würde mir dies wenigstens gerne erklären könne.

Hat jemand eine Idee wo der Fehler stecken könnte? Nach Tage langem suchen sieht man nur noch Zahlen und der Durchblick ist verloren gegangen. Könnte es an den Altersvorsorgeaufwendungen liegen (gesetzl. Rentenvers. die zu 64 % ??? anerkannt werden soll?

Mir ist aufgefallen das das Programm bei Angaben zur Krankenversicherung fragt ob man zu bestimmten Berufsgruppen gehört und dadurch Anspruch auf steuerfreie AG-Leistugnen hat. Bei dem Mann wurde dies mit Ja beantwortet bei der Frau mit nein. Ist diese Angabe richtig? Wenn man bei der Frau ein Ja hinein setzt, ist die differenz zum Bescheid nur noch 255 Euro, aber trotzdem nicht annähernd die richtige Summe.

Wäre für jeden Tipp dankbar

Gruss
Sabrina

[MOD] Komplettzitat gelöscht

Hallo, die Berechnung des FA. dürfte in Ordnung gehen. Die staatl.
Leistungen sind zwar nicht steuerpflichtig, werden aber nach 32b
EStG (Progressionsvorbehalt) in die Steuerberechnung mit einbezogen.
Bitte den Steuerbescheid genau anschauen. Gruß

Bei dem Mann wurde dies mit Ja beantwortet bei der Frau mit
nein. Ist diese Angabe richtig? Wenn man bei der Frau ein Ja
hinein setzt, ist die differenz zum Bescheid nur noch 255
Euro, aber trotzdem nicht annähernd die richtige Summe.

Es muss auch bei der Frau ein JA hinein, denn durch die Pflichtversicherung übers Arbeitsamt erhält man eben diese steuerfreien Zuschüsse.

Warum die Rechnung dann jedoch immer noch nicht stimmt, dass kann man natürlich nur sagen, wenn man alle Ihre Daten kennt.

MfG
Oerdiz

Es muss auch bei der Frau ein JA hinein, denn durch die
Pflichtversicherung übers Arbeitsamt erhält man eben diese
steuerfreien Zuschüsse.

Warum die Rechnung dann jedoch immer noch nicht stimmt, dass
kann man natürlich nur sagen, wenn man alle Ihre Daten kennt.

MfG
Oerdiz

Hallo Oerdiz,

vielen Dank für die Antwort. Hast Recht, wenn man dies abändern würde, stimmt die berechnung bis inkl. zu dem Punkt „zu versteuerndes Einkommen“ nun überein.
Doch dann kommt das FA auf eine andere Rg. bei Einkommenssteuer mit Progressionsvorbehalt sowie bei der Berechnung des Solizuschlags. Natürlich zu ungunsten und die Kirschensteuer fällt beim FA etwas besser aus als bei dem Programm. Aber Gesamt ergibt es dann obwohl beide bis auf paar Euro diff. das selbe zu versteuernde Einkommen angeben zu einer Diff. von 250 Euro. Hättest du noch eine Idee, wo sich evtl. noch ein Fehler bei dem paar eingeschlichen haben könnte?

Vielen Dank
Gruss
Sabrina

Hallo,

vielen Dank für die Antwort. Stimmt in dem Punkt wurde es abgeändert, nun ergibt sich trotzdem noch eine Diff. (siehe andere Antwort). Falls jemand noch eine Idee hat womit das zusammen hängen könnte?
Gruss
Sabrina

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

vielen Dank für die Antwort. Stimmt in dem Punkt wurde es
abgeändert, nun ergibt sich trotzdem noch eine Diff. (siehe
andere Antwort). Falls jemand noch eine Idee hat womit das
zusammen hängen könnte?

da ich allgemein ein eher fauler mensch bin, rufe ich beim finanzamt an und frage nach der abweichung…

eigentlich sind die verpflichtet, die abweichungen zur erklärung im bescheid zu erläutern, was aber niemand im amt so richtig ernst nimmt…

gruß inder

Da braucht es die Daten des Steuerbescheids. Erziehungsgeld unterliegt übrigens nicht dem Progressionsvorbehalt. Evtl. hat das Finnazamt diese Gelder angesetzt und in der Software von Aldi hat man es richtigerweise nicht getan.

Ansonsten müssten Sie mal die Hauptdaten des Bescheids hier veröffentlichen.

da ich allgemein ein eher fauler mensch bin, rufe ich beim
finanzamt an und frage nach der abweichung…

eigentlich sind die verpflichtet, die abweichungen zur
erklärung im bescheid zu erläutern, was aber niemand im amt so
richtig ernst nimmt…

gruß inder

Hallo Inder,
danke für die Antwort und Sorry für meine späte Antwort. Für Steuersachen brauch ich persönlich immer einen Tag mit starken Nerven. Das zieht man gerne raus.

Aber Juchhuuh. Es hat sich aufgeklärt. Nochmal beim FA angerufen die meinten das könnte nur mit den Progressionseinkünften zusammen hängen, da wurde dann eine Zahl für die Frau genannt (Progressionseinkünfte) die nirgendwo auf dem Bescheid so Auftaucht. Naja mit der Zahl in der Hand war dann klar: Mutterschaftsgeldbezug von Nov. 06 bis Feb. 07 wurde nochmal komplett als Progressionseinkunft für 2007 angerechnet. Und zusätzlich musste die Frau Beiträge an die Krankenkasse zahlen, dies wurde als Progressionseinkunft als Krankentagegeld angerechnet!!!

Der Bescheid wird laut FA also abgeändert, vorsichtshalber, da am Montag die Frist abläuft wird trotzdem nochmal Einspruch eingelegt. Nicht das es das Telefonat nicht gab.
Aber vielen Dank für die Antworten. Jede Antwort hat mich immer ein kleines Stk. weiter gebracht. Und dem FA will man nichts schenken. Man zahlt auch so schon genug.

Gruss
Sabrina

Hallo Oerdiz,

danke für die Antwort und sorry hab mir etwas Zeit gelassen, das mit der Steuer zieht man gerne Raus. Es war tatsächlich ein Fehler des FA Siehe Beitragsantwort für Inder. Jaja mann muss wirklich alles genau kontrollieren.

Danke nochmal für die Antwort
Gruss
Sabrina

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]