Steuerbescheid lässt auf sich warten - Wie lange dauert es?

Hallo zusammen,

ich habe Mitte Januar 2020 meine Einkommensteuererklärung für das Kalenderjahr 2019 beim zuständigen Finanzamt per Elster inkl. Zertifikat abgegeben/übermittelt.

Da es mir komisch vorkam, dass ich Ende April immer noch keinen Bescheid oder die Steuererstattung oder Rückfragen hatte (in den Vorjahren meist schon Ende März - Corona sei dank), habe ich beim zuständigen Finanzamt nachgefragt, wie der Stand der Bearbeitung ist. Der Bearbeiter sagte mir, dass die Steuererklärung wohl durchgerutscht sei, er diese aber sofort bearbeiten würde und er noch die Handwerkerrechnungen und dazugehörigen Überweisungsbelege benötigt. Diese habe ich auf seinen Wunsch hin per Mail übermittelt und er hat auch den Eingang bestätigt und hat die Steuererklärung fertig bearbeitet.

Seit diesem Tag (27.04.) sind nun genau zwei Wochen vergangen (inkl. Wochenenden und den Maifeiertag), aber ich habe weder den Steuerbescheid in Papierform, Online bzw. die Ankündigung per Mail oder die Steuererstattung auf dem Bankkonto.

Wie lange dauert es, bis ich dieses wohl ziemlich sicher habe? Kann ich im Laufe dieser Woche oder allerspätestens bis Mitte kommender Woche damit sicher rechnen?

Sicher im Leben sind nur zwei Dinge: der Tod und die Steuer.

Im Finanzamt dauert der Ablauf von „Sachbearbeiter macht den Bescheid fertig“ bis zu „Bescheid wird verschickt“ mindestens 10 Tage.

Ok, Kalendertage? Der Bescheid „fertig gemacht“ wurde er bereits um den 27.4. also vor ungefähr zwei Wochen… Trotzdem sollte es ja dann nicht länger als 3-4 Wochen dauern bis der Bescheid eingeht oder?! Also sprich diese oder nächste Woche?!

Hallo,
ich habe meinen vor ca. 14 Tagen gemacht über Elster. In den vergangenen Jahren hat das meist 3-4 Wochen gedauert, aber zwischen Nachricht, dass der Bescheid da wäre und dem Abrufen des Bescheides über meine Software lag immer nur ein Tag.
In diesem Jahr kann es wahrscheinlich etwas länger dauern, woran das liegen mag - wahrscheinlich an dem, woran zurzeit alles liegt, was nicht so flüssig läuft wie vorher.
Gruss
Czauderna

Woher weißt du das denn? Er wird wohl kaum den Eingang der Belege bestätigt und im selben Atemzug die Steuererklärung fertig bearbeitet haben.

Zwischen Elster-Einreichung und Bescheid lag bei mir Anfang April 1 Woche. So fix ging’s noch nie…

Weil er angerufen hat und gesagt hat, er habe die Belege erhalten und die Erklärung fertig gemacht. Ein paar Stunden nach der Übersendung der Belege…

Ich habe noch nicht mal eine Mail, dass der Bescheid da wäre… Natürlich auch keinen Bescheid und natürlich auch nicht die Erstattung.

Meine Erklärung für 2018 habe ich am 11.05.2019, also genau heute vor einem Jahr, eingereicht, die für 2017 am 22.05.2019. Irgendwann im Juni haben Sie dann ein paar Belege angefordert, still ruht der See.

Die Erklärung 2014 habe ich am 25.12.2018 eingereicht, Bescheid kam am 18.02.2020, also nach 14 Monaten.

Für 2013 bin ich im Einspruchsverfahren, da warte ich also auch noch auf einen abschließenden Bescheid. 2015 und 2016 habe ich noch gar nicht abgegeben.

Gut Ding will Weile haben!

Hallo,
ja, so wird es sein, und wahrscheinlich ist meine Erklärung mehr so ein 0815-Fall - eigentlich bin ich als Rentner mit meinem Einkommen steuerfrei, da aber von der Betriebsrente nach Steuerklasse VI einbehalten wird, bekommen ich die auch voll wieder zurück - unterer 3-stelliger Betrag.
Gruss
Czauderna

Ich glaube das ist nicht mit meiner Frage vergleichbar. Ich hatte ja letzte Woche nochmal beim Bearbeiter angerufen. Der sagte mir, er habe die Erklärung fertig bearbeitet und alle Unterlagen erhalten. Nun würde es durch den Computer (??) nun zwei Wochen dauern, bis ich den Steuerbescheid und die Erstattung erhalte. Das wäre ja dann genau heute… Also dürfte es ja nicht viel länger dauern als diese bzw. allerspätestens nächste Woche, oder?! Wie gesagt, die Bearbeitung ist durch, es geht nur um die Erstellung/ Versand des Bescheides und die Steuererstattung.

Na ja, dann warte halt ab. Was sollen wir dir hier anders sagen, als der Bearbeiter im Finanzamt? :slight_smile:

Vielen Dank! Also dann warte ich mal die Woche ab. Ich hoffe bis übernächste Woche habe ich die Erstattung spätestens.

Habe nochmal mit dem FA gesprochen. Bescheid hat Datum 20.05. und geht am 20.05. raus und dann erhalte ich auch gleichzeitig die Erstattung aufs Konto. Der Beamte sagte es dauert 14 Werktage und nicht 14 Kalendertage.