Steuerbescheid online abrufen

Hallo zusammen,
das Finanzamt hat meinen Steuerbescheid für die Einkommenssteuererklärung erstellt. Dieser wird mir zwar per Post in den nächsten Tagen zugestellt, aber gibt es die Möglichkeit ihn auch online als pdf zu erhalten?
Ich habe mich in ELSTER eingeloggt, dort erscheint das Dokument in meinen Postfach aber nicht.

Allerdings hat mein WISO Steuerprogramm meinen Steuerbescheid abgerufen und ich kann den Steuerbescheid mit meine Angeaben vergleichen. Aber ich möchte den Bescheid, welchen ich auch per Post im Briefkasten erhalte auch als pdf abrufen. Wie geht das?

Kann ich das über WISO oder ELSTER tun? Bisher geling es mir leider nicht.

Danke und Grüße

Michi.

Ja, wenn Du die Option „Steuerbescheide online abholen“ bei Erstellung / Übermittlung der Erklärung wählst. Wenn nicht, dann nicht.

Schöne Grüße

MM

Doch: ich habe auch „Zustellung per Post“ gewählt und zusätzlich noch einen elektronischen Bescheid als PDF über Elster erhalten (im Posteingang), zusammen mit einer Übersicht, wie sich die Daten von meinen gemachten Angaben unterscheiden. Mein Bundesland ist übrigens Hessen.

er schrieb doch:

Das ist kein Widerspruch zu dem, was du geschrieben hast.

Also wede im WISO Programm, noch unter ELSTER finde ich den Steuerbescheid. Ich gehe daher davon aus, dass ich beim Übermitteln den Entsprechenden Hacken nicht gesetzt habe und daher kein pdf versendet wurde.

Leider kann ich nachträglich keine Option finden, bei der ich mir das Dokument als pdf zusenden lassen kann.

Ja, das ist richtig. Die Option besteht, wie gesagt, bei der Erstellung / Übermittlung der Steuererklärung, danach nicht mehr.

Übrigens: Wiso ist bloß eine (kostenpflichtige) Oberfläche für Elster.

Schöne Grüße

MM

Vielen Dank Aprilfisch, jetzt ist alles klar. Im Nachhinein nicht möglich und beim nächsten Mal darauf auchten :-).

Ja, Wiso ist blos eine kostenpflichtige Hilfssoftware and die ich micht leider gewöhnt habe.

Alles Gute,

Michi

das kann man sehr gut verstehen, finde ich.

Seit Einstellung von „Elster Formular“ ist die Oberfläche von Elster pures, nacktes Grauen…

Schöne Grüße

MM

Das hängt vielleicht auch vom Bundesland ab, in dem Du lebst? Bei mir in Hessen ist das offenbar kein Problem.

Was ich nicht verstehe: Du hast doch geschrieben, dass WISO sich die Bescheiddaten gezogen hat. Wo kamen die denn her (ich benutze diese Software nicht)?

Servus,

es ist überall möglich, hab ich grade bei Elster gelesen. Dass ich behauptet habe, man müsse das explizit beantragen, hängt damit zusammen, dass ich bis zur Einstellung mit Elster Formular gearbeitet habe, da war das so - ist aber schon einige Jahre überholt. Wenn man mit Mein Elster arbeitet, wird die Bescheidabholung online automatisch mit Übermittlung der Steuererklärung beantragt, ohne dass man aktiv irgendwo eine Checkbox füllen muss oder sowas.

Es geht hier also darum, dass die Oberfläche von WISO den abgerufenen Steuerbescheid irgendwie anders verwurstet, aber nicht als *.pdf - Datei zur Verfügung stellt. Irgendwo im Bauch von WISO ist sie dann aber.

Mit welchen Zugangsdaten WISO arbeitet, weiß ich nicht. Wenn man diese kennt, kann man sich selber auf Mein Elster einloggen und bekommt dort den Bescheid in *.pdf.

Schöne Grüße

MM