Steuerbescheid richtig deuten (Nettoeinkommen)

Minus

ist gleich
50.565 € Netto ohne Sozilabeiträge. Habe nicht alles durchgelesen gehe aber davon aus, dass die Steuerlich relevanten Abzüge die Steuerlast mindern und auch alles angesetzt wurden.

Also die 48.441 - Steuer 7138 = 41.303
41.303 / 12 Monate = 3.441,92 €

Aber was nützen meine Zahlen, denn bei der Berechnung von Sozilaleisteungen wie Kostenbeitrag und Untetstüzung werden meist andere Parameter verwendet, diese sind mir da nicht bekannt.

Das Nettoeinkommen ist halt Grundlage für die weitere Berechnung.
Das ist ja der Knackpunkt.
Ich möchte wissen, ob sie das Nettoeinkommen richtig ermittelt hat. Mehr nicht. Dann kann ich weitermachen.

:slight_smile:
Dankö

Die 48xxx Tausend beziehen sich auf beide.
Ich brauche nur sein Nettoeinkommen.
Ich hoffe, ihr versteht mich jetzt.
:frowning: :hugs:

Dann nimm die spalte Ehemann nimm dort die aufgeführten 40.208 € und ziehe die Sonderausgaben ab die in der Spalte Ehemann stehen. Dann hast du sein. Das rechne ich jetz nicht aus.

Das sollst du auch nicht.
Ich warte bis der Steuerberater zurück ist.
Dann habe ich das Ergebnis offiziell.

Guten Rutsch euch allen :hugs:

Sie hat das genauso falsch gemacht wie @anon44275120 auch.

@anon50614561 hat das entscheidende Stichwort gegeben: Es geht hier um die Aufteilung der Steuerschuld. Ich weiß noch nicht, ob ich dazukomme und ob ich mag, weil das von Hand nicht so mal eben nach Gefühl zu machen ist und auch nicht im Handumdrehen geht. Kann aber sein, dass ich das an einem der kommenden Tage noch ausführlicher erkläre, wie das funktioniert und was dabei rauskommt.

Schöne Grüße

MM

Danke dir MM.

Komm erstmal gut ins nächste Jahr.

Ich muss ehrlich zugeben, dass ihr alle hier recht viel Humor und Geduld habt.

Dankeschön
:slight_smile: :grin: