Steuerbescheid verstehen

hallo !
ich habe meinen Steuerbescheid zurückbekommen und verstehe nicht warum ich nur halb soviel wie letztes jahr zurück bekomme, trotz selber einnahmen und ausfüllung des antrages wie letztes jahr und alle jahre zuvor.

ich kann nur ersehen das beim eintrag *festsetzung der einkommensteuer* diese mehr als doppelt soviel ist wie letztes jahr. wie kann das sein? wie errechnet sich diese?

gibts öffentliche stellen wo man hilfe bekommt oder es einem erklärt werden kann ?
danke schon mal

=HALLO()

gibts öffentliche stellen wo man hilfe bekommt oder es einem
erklärt werden kann ?

Steuerberater, Lohnsteuerhilfeverein. Evtl. hilft aber auch ein Anruf beim Finanzamt.

=TSCHÜSS()

Hi,

das ist nahe an einer Löschung wegen FAQ:1129

gibts öffentliche stellen wo man hilfe bekommt oder es einem
erklärt werden kann ?

Das Finanzamt versucht es zu erklären, wenn man Einspruch einlegt. Oft liegt es an der einbehaltenen Lohnsteuer.

Schöne Grüße
C.

Hallo,

ich habe meinen Steuerbescheid zurückbekommen und verstehe
nicht warum ich nur halb soviel wie letztes jahr zurück
bekomme, trotz selber einnahmen und ausfüllung des antrages
wie letztes jahr und alle jahre zuvor.

man könnte/sollte:
zuerst die Steuererklärung (=Antrag) Punkt für Punkt mit dem Bescheid vergleichen. Sind alle erklärten Beträge berücksichtigt? Sind nicht berücksichtigte Beträge evtl. in den Erläuterungen genannt?

dann den aktuellen Bescheid mit dem Bescheid des Vorjahres vergleichen - auch hier Punkt für Punkt. Dann müßten die Unterschiede ja deutlich werden.

ich kann nur ersehen das beim eintrag *festsetzung der
einkommensteuer* diese mehr als doppelt soviel ist wie letztes
jahr. wie kann das sein? wie errechnet sich diese?

Für die „festzusetzende Einkommensteuer“ abhängig vom „zu versteuernden Einkommen“ gibt es Tabellen, da kann man nachschauen, z.B. hier:
http://www.steuerlinks.de/tabellen.html
Grund- oder Splittingtabelle auswählen, dann das Jahr auswählen.

Gruß

Hi,

erst mal so vorgehen, wie „Gudrun“ es beschrieben hat.

Ideen zu weiteren mögliche Ursachen: http://www.klicktipps.de/einkommensteuer-faq.php#nac…

Mit den so gewonnenen Erkenntnissen (oder auch wenn die Ursache unklar bleibt) mal höflich beim FA anfragen, wie sie sich diese Abweichung erklären.
Daraus ergibt sich dann,

• ob das FA unbürokratisch was korrigiert,
  • oder ob (fristgerecht!!) ein Einspruch nötig ist,
  • oder ob der Steuerzahler hier was dazulernen muss. :wink:

Gruß
JK