Hallo…
in unserem Ort betreibt jemand in nicht geringem Umfang Steuerbetrug.
Konkret vermietet er PKW und Transporter stundenweise. Ein entsprechendes Gewerbe hat er ordnungsgemäß angemeldet. jedoch arbeitet er vorwiegend ohne Dokumente Rechnung ect. nichts von dem. Er kassiert bar und sagt hier haste die Schlüssel. Keine Aufzeichnung wer, wann, bis wann das Fahrzeug hatte. Mag unglaubwürdig klingen ist aber so! da dieses im großem Umfang so betrieben wird, möchte ich nun nicht mehr länger wegschauen. Wie kann ich hier am besten vorgehen bzw. wohin wende ich mich? Geht das auch anonym, da ich befürchte in diesem Ort ist nicht groß geächtet werde. Danke für eure Tips im voraus.
Gruß soutis
Servus,
wenn die Einnahmen vollständig aufgezeichnet werden, gibt es dabei keine Steuerhinterziehung.
Lediglich beim Handel mit Waren ist die Führung eines Wareneingangs- und eines Warenausgangsbuches zwingend vorgeschrieben (obwohl sich da niemand mehr drum kümmert). Beim Vermieten von Fahrzeugen gibt es keine steuerliche Vorschrift, die fordert, dass man aufzeichnet, wer wann ein Fahrzeug gemietet hat.
Umgekehrt ist es keineswegs gesagt, dass jemand, der bei der Vermietung von Fahrzeugen viele Zettelchen mit vielen Durchschriften und allen möglichen Angaben drauf anfertigt, seine Einnahmen in voller Höhe auch bucht.
Insofern wäre ich in so einem Fall sehr sehr vorsichtig mit Unterstellung von Straftaten. Das kann ruckzuck nach hinten losgehen.
Schöne Grüße
MM
Noch ein paar Beispiele für Steuerbetrug?
Hi !
Konkret verkauft er Tageszeitungen aus einem Kiosk. Ein entsprechendes Gewerbe hat er ordnungsgemäß angemeldet. jedoch arbeitet er vorwiegend ohne Dokumente Rechnung ect. nichts von dem. Er kassiert bar und bedankt sich brav. Keine Aufzeichnung wer, wann wieviele Zeitungen gekauft hatte. Mag unglaubwürdig klingen ist aber so!
Konkret fährt er Taxi. Ein entsprechendes Gewerbe hat er ordnungsgemäß angemeldet. jedoch arbeitet er vorwiegend ohne Dokumente Rechnung ect. nichts von dem. Er kassiert bar und sagt brav danke. Keine Aufzeichnung wer, wann, von wo nach wo gefahren wurde. Mag unglaubwürdig klingen ist aber so!
Konkret betreibt er einen Tante-Emma-Laden. Ein entsprechendes Gewerbe hat er ordnungsgemäß angemeldet. jedoch arbeitet er vorwiegend ohne Dokumente Rechnung ect. nichts von dem. Er kassiert bar und sagt „schönen Tag noch“. Keine Aufzeichnung wer, wann, welche Produkte gekauft hatte. Mag unglaubwürdig klingen ist aber so!
Konkret betreibt ein Restaurant. Ein entsprechendes Gewerbe hat er ordnungsgemäß angemeldet. jedoch arbeitet er vorwiegend ohne Dokumente Rechnung ect. nichts von dem. Er kassiert bar und sagt „kommen Sie bald wieder“. Keine Aufzeichnung wer, wann, wieviel verzehrt hatte. Mag unglaubwürdig klingen ist aber so!
Merkst du was?
Steuerehrlichkeit hat nicht zwingend etwas mit dem offen geführten Aufzeichnungen zu tun. Was passiert, wenn er einfach am Tagesende das eingenommene Geld in seinem Kassenbuch vermerkt? So ist es nämlich vorgesehen.
BARUL76
Hallo,
das wäre aber der erste Autobverleih, der ohne Mietvertrag arbeitet. Im Falle eines Ermittlungs-/Owiverfahrens sollte der Halter nachweisen, wer gefahren ist; kann er das als Verleiher nicht, kommt er in Teufels Küche und zieht nicht nur ein Steuerstrafverfahren sondern auch andere Ermittlungen an.
Gruss
Iru
1 „Gefällt mir“
Genau das meinte ich! Ein KFZ-Verleiher muss doch nachweisen können wer wann , bis wann ect. das Fahrzeug hatte. Daher verstehe ich die Deklaration von @barul nicht im geringsten
Was wäre bei einem Unfall, Verkehrsordnungswidrigkeitsvergehen ect. ??? Kopfschüttel…
Aber diese Dinge haben doch eher mit Absicherung zu tun als mit Steuern, oder täusch ich mich da?
Unfälle, mit Personen- oder Wagenschaden, Diebstahl, Übertretung der verabredeten Mietzeit oder keine ordentliche Zahlung - das sind doch alles Dinge, die man vertraglich festhält.
Daher ist es sicher ziemlich ungünstig, keinen Vertrag zu haben. Aber hat das tatsächlich irgendwelche Auswirkungen auf Steuerfragen?
2 „Gefällt mir“
Hallo
Daher ist es sicher ziemlich ungünstig, keinen Vertrag zu haben. Aber hat das tatsächlich irgendwelche Auswirkungen auf Steuerfragen?
Indirekt schon, denn durch Verträge wird das Einkommen nachvollziehbar. Ich halte es aber auch für sehr ungewöhnlich, wenn ein Auto ohne Vertrag abgegeben wurde. Fährt der Entleiher ohne FS, ist auch der Verleiher dran (das der Fahrer einen FS hat, sollte vorher überprüft und vertraglich festgehalten werden).
Gruss
Iru
Das hängt wohl immer vom Vertrag ab, denn es gibt auch genug, wo es nicht drin steht. Oder z.B. „Texter für 4 Cent pro Wort“ wo dann aber ja nicht draus hervor geht, ob 2 oder 20000 Wörter geschrieben wurden (grad das erstbeste blöde Beispiel, was mir einfällt).
Mit dem Führerschein usw hast du natürlich Recht, aber das ist wieder eine Frage der Absicherung und nicht der Steuererklärung, oder?
Bin kein Experte, wie man merkt, ich frage nur selber aus Interesse nach.