Steuerbetrug

Grüß Euch,
ein Bekannter, Unternehmer, prahlt damit,das Finanzamt zu betrügen, schlürft dabei Champagner und läßt die Puppen tanzen.
Das ist für jemanden der seine Steuern stets brav zahlt, schwer zu ertragen.
Ich erwäge eine Anzeige. Was sagt ihr dazu?
Danke für eine Antwort.
DJ

Hi!

ein Bekannter, Unternehmer, prahlt damit,das Finanzamt zu
betrügen, schlürft dabei Champagner und läßt die Puppen
tanzen.
Das ist für jemanden der seine Steuern stets brav zahlt,
schwer zu ertragen.

Neid und Denunziantentum sind der Tod einer Gesellschaft!
Das sage ich dazu.

Danke für eine Antwort.

Gerne.

Grüße,

Mathias

P.S.: wenn Dir auch mal ein privater Brief in die abteilung „Porto für Bewerbungsschreiben“ in Deiner Steuererklärung rutscht, ist das natürlich o.k. Wenn er seinen privatgenutzten Firmenwagen nicht versteuert, muss das natürlich sofort angezeigt werden…
Ich würde mir auf der anderen Seite zuallererst einmal überlegen, wieviel Steuern er trotzdem noch zahlt und was für Folgen eine Anzeige u.a. für dieses Steueraufkommen und auch für die Arbeitsplätze in seiner Firma hätte…

Hi Matthias,

Neid und Denunziantentum sind der Tod einer Gesellschaft!
Das sage ich dazu.

Hä, bringst Du da nicht etwas Durcheinander?

Bringen nicht die das ganze Gefüge der Solidargemeinschaft in Wanken oder gar zu Fall, die sich hemmungslos bedienen und alle ander betrügen?
… die sich an keine Regeln halten und sich rücksichtslos und betrügerisch Vorteile verschaffen, wenn es ihnen in den Kram paßt?
Wo ist das Ende der Fahnenstange?
Ist die „kleine Schummelei“ bei der Steuererklärung noch ok?
…oder die leicht verdrehte Angabe des Geschehens bei der Versicherungß
…oder wird jetzt auch schon der getürkte Autounfall mit einem Schrottwagen toleriert?
… oder ist es weniger schlimm, wenn ich das ganze mit weißer Weste vom Schreibtisch aus angehe und gutgläubige Anleger (sind ja selber Schuld) um ihr Erspartes betrüge (haben sowieso zuviel)?
…da könnte man doch auch annehmen, daß ich der Oma, die sowieso zuviel Rente erhält, die Handtasche wegnehmen darf?
… oder tut man das nicht, wenn es sich um Einzelpersonen handelt. Bei Finanzamt, Sozialamt, Versicherungen etc. ist das natürlich gaaaanz was anderes - die haben doch genug davon.

Wo ziehst Du die Grenze - was ist Deiner Meinung nach erlaubt?
Oder wandelt sich das mit den Jahren je nach Gewöhnungseffekt?

Vor ein paar Tagen ging es nicht um den Beschiss des Finanzamtes sondern um den Beschiss des Sozialamtes - die Diskussion wurde sehr emotional und in beide Richtungen geführt.

Das Verhalten bzw. die Grundhaltung der Betrüger ist allerdings identisch: hemmungsloses Zugreifen in die Tasche der Allgemeinheit und wenn einer mit dem Finger reinprorkeln will wird er als widerlicher Denunziant diffamiert. So werden dann ruck zuck mal eben die Rollen getauscht und der eigentliche Betrüger (ist ja nur ein Kavaliersdelikt und tut keinem weh…) ist das arme denunzierte Opfer.

Pfui Deibel *rotz und spuck* über diese seltsamen Moralvorstellungen.

Grüße
Gordie

5 „Gefällt mir“

Hallo,

das Finanzamt erhält ständig Briefe mit solchen Mitteilungen. Die meisten sind so unverbindlich, wie Dein Posting, dass sie als unsubstantiiert in die Rundablage kommen.

Wenn Du einen konkreten Vorfall belegen kannst, am besten mit Beweisen, kannst Du Dich an die Polizei wenden. Oder ans Finanzamt, denn dann ist die Chance groß, dass gehandelt wird.

Aber mit einem: „prahlt damit rum und lebt wie die Made im Speck“ wirst Du kaum Erfolg haben.

Oft ist auch die Prahlerei eines und die Tat etwas anderes. Man erweckt gerne Neid bei den anderen. Vor allem bei denen, die dafür empfänglich sind.

Gruß

Peter

Hi DJ,

Angeben, dass die Kacke spritzt, war noch nie verboten. Wenn Du nichts belegen kannst, handelst Du Dir - zu Recht - eine Verleumdungsklage ein.

Gruß Ralf

Hallo,

ein Bekannter, Unternehmer, prahlt damit,das Finanzamt zu
betrügen, schlürft dabei Champagner und läßt die Puppen
tanzen.

wenn dieser „Unternehmer“, was immer das für einer sein mag, sich so aufspielt, dann brauchst du garnichts machen. Der treibt sich selber ganz schnell in den Ruin.

Andererseits kommt mir dein Posting ein wenig provokativ vor, als wenn wieder eine Diskussion zwischen zwei Parteien ausgelöst werden soll.
Kann mich auch täuschen.

Liebe Grüße
Rocco

HI!

Ich unterscheide moralisch hier gar nicht.
Wenn man aber denunzieren möchte, so sollte man sich m.E. zunächst um die Leute kümmern, die zuviel aus dem System herausnahemen. Dann kann man die Leute angehen, die zu wenig hineinlegen.
Denn wer zu viel herauszieht, legt gar nichts hinein. Wer zu wenig heineinlegt, zieht nichts heraus und legt dennoch wenigstens etwas hinein.

Bei vielen sicherlich. Bei mir nicht.
Ich finde, man sollte ehrlich seine Steuern zahlen und wenn man dann irgendwann zu der Ansicht kommt, dass diese hier zu hoch sind, das Land verlassen.

Grüße,

Mathias

2 „Gefällt mir“

Hallo!

ein Bekannter, Unternehmer, :stuck_out_tongue:rahlt damit,das Finanzamt zu
betrügen…

Zur Steuerhinterziehung gehört Verschwiegenheit. Zur Prahlerei gehört neben dem prahlenden Dummkopf ein weiterer, der dem Gerede Glauben schenkt.

Gruß
Wolfgang

HI!

Hallo Matthias,:

verstehe ich richtig?

Hmh *grübel*

Du unterscheidest zwischen positiver …

Wenn man aber denunzieren möchte, so sollte man sich m.E.
zunächst um die Leute kümmern, die zuviel aus dem System
herausnahemen.

…und negativer Denunziation?

Dann kann man die Leute angehen, die zu wenig
hineinlegen.

Mit dieser Begründung:

Denn wer zu viel herauszieht, legt gar nichts hinein. Wer zu
wenig heineinlegt, zieht nichts heraus und legt dennoch
wenigstens etwas hinein.

Wenn Du Deine Logik auf das Sozialamt anwendest, dann mußt Du die Vorzeichen wechseln - beim Finanzamt gibt es vordergründig einen Sinn, wenn auch nicht wirklich.

Ich finde, man sollte ehrlich seine Steuern zahlen und wenn
man dann irgendwann zu der Ansicht kommt, dass diese hier zu
hoch sind, das Land verlassen.

Na siehste, in dem Punkt sind wir doch einer Meinung. Und da vertraust Du voll und auf die Ehrlichkeit Deiner Mitmenschen?
Du Glücklicher!

Grüße,

Mathias

Ebenso
Gordie

Hi!

Hallo Matthias,:

verstehe ich richtig?

Hmh *grübel*

Du unterscheidest zwischen positiver …

Wenn man aber denunzieren möchte, so sollte man sich m.E.
zunächst um die Leute kümmern, die zuviel aus dem System
herausnahemen.

…und negativer Denunziation?

Korrekt.
Wenn Du es so sehen willst, tue ich das in der Tat…:wink:

Dann kann man die Leute angehen, die zu wenig
hineinlegen.

Mit dieser Begründung:

Denn wer zu viel herauszieht, legt gar nichts hinein. Wer zu
wenig heineinlegt, zieht nichts heraus und legt dennoch
wenigstens etwas hinein.

Wenn Du Deine Logik auf das Sozialamt anwendest, dann mußt Du
die Vorzeichen wechseln - beim Finanzamt gibt es vordergründig
einen Sinn, wenn auch nicht wirklich.

Das Sozialamt an sich zieht ebenfalls nur heraus.
Hier kommen wir aber in die übergeordnete Diskussion hinsichtlich der Transferzahlungen.
Hier würde ich nur fragen, ob selbige mit Schulden finanziert werden dürfen oder gedeckt sein müssen.

Ich finde, man sollte ehrlich seine Steuern zahlen und wenn
man dann irgendwann zu der Ansicht kommt, dass diese hier zu
hoch sind, das Land verlassen.

Na siehste, in dem Punkt sind wir doch einer Meinung. Und da
vertraust Du voll und auf die Ehrlichkeit Deiner Mitmenschen?

Das muss man ein Stück weit tun, wenngleich ich natürlich auch mein Auto abschliesse…

Du Glücklicher!

Ja Gordie, ich bin glücklich.
Wer kann das schon von sich sagen…?

Grüße,

Mathias

Sofort anzeigen!

Das ist für jemanden der seine Steuern stets brav zahlt,
schwer zu ertragen.

Grüß Dich auch!

Die Fakten sind eindeutig und zweifelsfrei ausreichend, dem steuerhinterziehenden Verbrecher das Handwerk zu legen. Insofern glaube ich, dass Du es gar nicht nötig gehabt hättest, Dir hier auf virtuellem Weg Mut anzutrinken.

Fackel nicht lange rum, sondern zeig den Mann auf schnellstem Wege an!

Und bitte scheu Dich nicht, anschließend an dieser Stelle in allen Einzelheiten zu berichten, wie die Sache gelaufen und ausgegangen ist. Das interessiert mich sehr.

Gruß,
Andreas
(ehrlicher Steuerzahler)