Hallo!
Schöne Arbeit!
Stimmt die Dimension für das Trägheitsmoment kgm in Deiner
Tabelle?
Nö, da hast Du natürlich völlig Recht.
Ist es realistisch, daß eine Masse von 1000 kg nur ein
Trägheitsmoment von 150 kgm² haben kann?
I = Summe m*r²
Bei 1000 kg Masse und 150 kgm² Trägheitsmoment betrüge der
Trägheitsradius i ca. 0,38 m.
Das stimmt, wenn man davon ausgeht, dass die gesamte Masse in der Außenhaut konzentriert ist. Bei einer anderen Massenverteilung ergibt sich ein etwas größerer Radius. (Was Du ausgerechnet hast, ist der minimale Radius).
Und selbst wenn es 80 cm Radius sind, ist das natürlich immer noch nicht realistisch.
Ich habe einfach ein wenig mit den Zahlen rumgespielt und dann willkürlich eine Konstellation ausgesucht, bei der man die Effekte - die wie gesagt abgesehen von der Skalierung bei allen möglichen Konstellationen ähnlich sind - am besten erkennen kann.
PS: Bitte meine Frage nicht wieder gleich als
Majestätsbeleidigung auffassen:wink:
Nicht doch! Ich habe nichts persönliches gegen Dich. Wenn ich Dich (oder andere) scharf kritisiert habe, dann stets dafür, dass Du (bzw. sie) falsche Informationen als Expertenmeinung hingestellt hast/haben und auch von besseren Argumenten nicht überzeugt werden konntest/konnten.
(Wenn Du mal sehen möchtest, wie man sich inhaltlich scharf und energisch und zwischenmenschlich dennoch sachlich und respektvoll über ein Thema unterhalten kann, schau Dir die Diskussion von DrStupid und mir über Masse und Energie in diesem Brett an. Sie endete damit, dass wir beide schlauer waren, und nicht damit dass einer als Sieger und der andere als Verlierer dasteht.)
Michael