Hallo zusammen,
ich Fahre eine Weitere Strecke von der KM Anzahl zu Arbeit also wenn ich den kürzeren Weg mitten durch die Innenstadt nehme.
Dies jedoch ist gerade morgens totale Schwachsinn, und deshalb hat das Finanzamt jetzt gesagt, ich soll beweisen, dass der Weg über die Autobahn eine Ersparnis von min. 15-20min. erbringt.
Jetzt meine Frage, wie soll ich das machen? Hat dazu vielleicht einer ein Tipp? Hat vielleicht einer so einen Beweis schon mal aufgestellt?
Über Antworten würde ich mich freuen 
Mfg
bad3m3ist3r
Hallo bad3m3ist3r,
das oberste Steuergericht hat entschieden, dass für einen Umweg eine tägliche Zeitersparnis von „offensichtlich“ mindestens 20 - 30 Minuten vorliegen muß. Leider gibt es keinen Beschluß wie „offensichtlich“ nachzuweisen ist. Wie so oft bei Gerichtsurteilen wird der Bürger hier von der Rechtssprechung im Regen stehen lassen.
Bei solchen Unklarheiten frage ich beim zuständigen Finanzamt an, wie die Beweisführung aussehen soll. Es gibt für solche Fragen beim Finanzamt auch eine Hotline, wo man anonym Fragen beantwortet bekommt für 9ct/Minute: 0180 3757400.
Würde mich freuen, wenn du mir das Ergebnis deiner Recherche zukommen läßt
Gruß Brunesco
Hallo Brunesco,
vielen Dank für die Info. Ich werde mich dort mal Informieren und das Ergebnis hier veröffentlichen.
Gruß
Bad3m3ist3r
Also ich habe da nun gerade angerufen (Samstag) und da spielen die erst ein Band ab, was aber irgendwann einfach abbricht. Danach hört man es dann einmal tuten, und es wird aufgelegt…naja ich versuche es mal am Montag!
Gruß
bad3m3ist3r