Steuerelementinhalt

In einem Bericht, der auf einer Abfrage beruht habe ich bei einem Textfeld im Steuerelementeinhalt folgendes angegeben: =[Text1]+" „+[Text2]+“, „+[Text3]+“ "+[Text4].
Das funktioniert wunderbar, solange immer Daten vorhanden sind. Ist der [Text3] aber zum Beispiel leer, wird überhaupt nichts angezeigt.
Sinn der Sache ist aber, alle Daten aufzuführen, auch wenn einzelne nicht vorhanden sind.

(Access 2007, XP Pro)

Gibt es dafür eine einfache Lösung?
Jetzt schon besten Dank.

Hallo, Beat!

(Access 2007, XP Pro)

Igitt. Kenne ich nicht. Sollte aber genau so sein:

In einem Bericht, der auf einer Abfrage beruht habe ich bei
einem Textfeld im Steuerelementeinhalt folgendes angegeben:
=[Text1]+" „+[Text2]+“, „+[Text3]+“ "+[Text4].
Das funktioniert wunderbar, solange immer Daten vorhanden
sind. Ist der [Text3] aber zum Beispiel leer, wird überhaupt
nichts angezeigt.

Jepp. Weil „+“ mit NULL nichts anzufangen weiß, was in der Datenbank aber drinsteht, sobald eben nichts drinsteht.

Sinn der Sache ist aber, alle Daten aufzuführen, auch wenn
einzelne nicht vorhanden sind.

Dann verwende „&“ statt „+“, und alles sollte laufen. Ggf. kannst Du auch die NZ-Funktion verwenden (z. B. NZ([Feld1];"") etc.), die NULL-Werte in einen übergebenen Defaultwert wandeln.

Schön wird’s natürlich, wenn Dein Komma nicht erscheint, wenn kein Wert in Feld1 und Feld2 vorhanden sind, vermute ich. Das erreichst Du mit ein wenig IIf-Einsatz…

Gruß, Manfred

Dann verwende „&“ statt „+“, und alles sollte laufen.

Hallo Manfred. Ich könnte mich selbst hauen. Natürlich, das ist die Lösung. Herzlichen Dank und ein Sternchen dazu!
Beat