Hallo,
soeben erreicht mein sauerverdientes Januargehalt mein Konto. Nach Umrechnung in Euro und Mulitplikation mit 12 machte sich das volle Ausmaß der Entlastung im Rahmen der Steuerreform wie folgt bemerkbar: € 0.
Ach nee, Moment, ist ja sogar weniger geworden: € 9,12 auf´s Jahr gerechnet.
Ja, so funktioniert die Sache. Man erleichtere das Volk, ich meine, man gebe dem Volk Steuererleichterungen, und schon fluppt die Sache.
Dumm ist nur: Wer noch nicht oberhalb der Beitragsbemessungsgrenze für die Krankenversicherung (bisher: € 3.336,18, neu: € 3.375) oder gar der Rentenversicherung (bisher: € 4.448,24, neu: € 4.500) liegt. Der kann sich dann über weitere rund € 130 pro Jahr Sozialversicherungsbeiträge freuen.
Gruß
Christian
hi chris,
das ist ja das shizophrene für diesen sozialdemokraten und gewerkschafter. für geringverdiehner und mittelstand werden die daumenschrauben angezogen und die grosskupferten, welche ihr geld aus finanzanlagen beziehen wirds gut. bitte? hat schröder zufaellig ein FDP parteibuch?
es ist völliger hohn, die rentenbeiträge aus 19,1% zu drücken wie wir es nun haben und dafür aber beim sprit abzukassieren, um die staatszuschüsse in die kassen von LVA und BfA zu erhöhen… umverlagern hilft nix.
genausowenig ist der neue „gombiehlohn“ nur ein rumdoktorn am wähler. systemfehler werden nicht ausgemerzt.
630DM jobs sind die sache, diese müssten 400 € jobs heissen. bis zu der grenzen müsste es effektiv für AN und AG sozialabgabenfrei sein. ggf. pauschale lohnsteuer, aber doch nicht 25% LSt, 5,5% Soli und 22% SV-pauschal als arbeitgeberlast. der staat kassiert vom arbeitgeber ab und knallt es dem ex-arbeitslosen als „soziale draufgabe“ - eben kombi - wieder zurück … ist das shizophren?
das könnte man weiterführen… lange und weit!
wer hat mut, steuer- sozial- wirtschafts- arbeitsgesetze komplett neu zu schreiben? hat diesen mut ein bayer in berlin?
fragend
der showbee
Hallo Christian,
am 10.08.2000 gab es bei MONITOR einen Bericht, wer die wahren Entlasteten sind:
http://www.wdr.de/tv/monitor/archiv.phtml?id=30&pers…
Hi Bee,
hat diesen mut ein bayer in berlin?
Ja und nein… vorher ja, wenn er gewonnen hat, dann hat er Angst, dass er beim nächsten Mal nicht mehr gewinnt, ergo hinterher nein 
Gruß
Marco