Liebe/-r Experte/-in,
was passiert eigentlich, wenn ich mene Steuererklärung für das vergangene Jahr vergessen habe zu stellen?
Danke für die Hilfe!
Mike
Liebe/-r Experte/-in,
was passiert eigentlich, wenn ich mene Steuererklärung für das vergangene Jahr vergessen habe zu stellen?
Danke für die Hilfe!
Mike
das kommt drauf an ob man antragsveranlagt oder pflichtveranlagt ist. wenn man antragsveranlagt ist, passiert gar nichts, außer das man evtl. geld verschenkt hat. als pflichtveranlagter sollte man es dem finanzamt mitteilen und fragen, ob man die erklärungen nachreichen soll. falls die frage kommt, wan man pflichtveranlagt ist: das steht z.B. in der Anleitung zur Steuererklärung, die man beim Finanzamt erhält. zur einschätzung hier werden weitere angaben benötigt: z.B. zeitraum und art aller einkünfte…
Hallo Mike,
es passiert nichts, ausser Du bist vom Finanzamt aufgefordert worden deine Steuer abzugeben. Wenn Du den Termin ungenutzt verstreichen lässt, dann wird das Finanzamt schätzen und Dir ziemlich wahrscheinlich eine Steuernachforderung stellen.
Im übrigen hast Du ansonsten bis Ende 2012 Zeit deine Steuer für 2009 abzugeben (im Regelfall!)
Gruss Hermann
Hallo Mike,
entschuldige bitte die späte Antwort! Ich war im Urlaub.
Die Steuererklärung für 2008 kann bis Dezember 2010 abgegeben werden, wenn mit Steuerklasse 4/4 oder Steuerklasse 1 versteuert wurde. Danach erlischt jeder Anspruch auf Nachzahlung.
Ich hoffe, es war nicht zu spät
Sylke
Super, vielen Dank, das hilft sehr weiter!!
mike