Steuererklärung

Hallo,
bin ganz neu dabei und habe direkt eine Frage.
Die Steuererklärung mache ich, für meinen Mann und mich,mit Elster.Nach erfolgreicher Plausibilitäts prüfung,klicke ich die Steuerberechnung an.Klappte sonst immer.Nur dieses Jahr nicht.
„Abbruch-Hinweis:smiley:ie Sozialvers.Nr/Zulagennr.auf Anlage AV fehlt
Elster-Hinweis:Auf der Anlage AV fehlen die Angaben zu den Altersvorsorgeverträgen.Die eingegebene Sozialvers.nr/Zulagennr ist nicht zulässig.“
Meine AV ist ausgefüllt-mit den richtigen Nummern.
Mein Mann Ristert aber nicht.Kann es daran liegen das die Steuer nicht berechnet wird?
Im voraus schon mal vielen Dank

Hallo Wisalo,
kann mangels Erfahrung zu Elster keine Aussage treffen.
Gruss Hermann

hallo,

sehr viel kann ich dir nicht helfen - ich mache mein steuererklärung bewußt nicht über elster.

wenn elster jedoch eine zertifizierungsnummer für dich und deinen mann verlangt, dann habt ihr wohl vorher auch angegeben, daß ihr beide die anlage av abgeben wollt. dies einfach abändern, und schon sollte es gehen.

wenn die zertifizierungsnummer nicht angenommen wird, obgleich sie korrekt eingegeben wurde, kann das daran liegen, daß die leerstellen bzw. bindestriche nicht/oder doch übernommen wurden.

ansonsten hat elster einen support, über den man technische fragen lösen kann.

saludos, borito

Hallo wisalo,
ich kenne mich mit Elster leider nicht aus, kann mir aber nicht vorstellen, das es an dem nicht riesternden Mann liegt. Es ist ja nicht zwingend dass beide Eheleute so einen Vertrag haben.
Wenn es gar nicht klappt, würde ich einfach meim FA nachfragen.
Viele Grüße

Hallo

vielleicht hat sich irgendwo ein Leerzeichen eingeschlichen, überprüfen Sie doch einfach nochmal die Nummern.

Gruß

Hallo,

hast Du für Deinen Mann auch eine Anlage AV?
Falls ja, entfernen.
Ansonsten gibts irgendwo (weiß jetzt nicht auswendig wo) Häkchen, die man setzen kann. Wenn da eins falsch ist, berechnet er das auch nicht. Bißchen rumprobieren. (wahrscheinlich im Mantelbogen, wo nach der Altersvorsorge gefragt wird; sind manchmal nicht ganz eindeutig).

Viele Grüße

Paola

Hallo
Vielen Dank! Hab es so gemacht wie Du gesagt hast und jetzt wird auch die Zulagennr.akzeptiert
Gruß
krater06