Steuererklärung

Hallo:
Ich habe im Dezember 2010 im Ausland geheiratet und erst im März 2011 die Steuerklasse von 1 auf 3 ändern dürfen weil meine Frau im Februar 2011 nach Deutschland kam.Wie sieht es aus mit der Steuererklärung für 2010?!Kriege ich dann die Steuer schon für 2010 rückwirkend oder erst ab Januar 2011?

Danke im voraus

hallo,

keine chance für 2010 hinsichtlich der steuerklasse.

was die steuererklärung allgemein anbelangt, spielt es keine rolle, in welcher steuerklasse man wann war - das fa ermittelt die steuerlast unabhängig von der eingetragenen steuerklasse und rechnet erst hernach aus, ob es eine rückzahlung gibt oder nicht.

für 2010 also ganz normal die steuererklärung für verheiratete machen; inwieweit dann hineinspielt, daß die ehefrau berücksichtigt werden kann (da ja offensichtlich im ausland - eu oder nicht-eu?), kommt auf den einzelfall an. ebenso, ob es eine steuerrückzahlung gibt oder nicht - das kann ohne kenntnis der gesamtumstände kein mensch „aus dem blauen heraus“ sagen.

saludos, borito

Hallo Mr. M
wenn im Jahr 2010 in Deutschland eine eine Arbeit und dafür eine Lohnsteuerbescheinigung vorliegt kann für das Jahr 2010 kann auch eine Erklärung gemacht werden. Dafür ist dann die Steuerklasse 1 anzuwenden.
Viele Grüße Sylke

Hallo,
wenn Du im EU Ausland geheiratet hast, dann kannst Du für 2010 schon Steuerklasse 3 geltend machen.
Wenn auerhalb der EU, dann ab 2011.
Mitentscheidend dürfte sein, wann Du deutschen Ämtern deine Heirat schriftlich mitgeteilt hast!
Gruss Hermann

Hallo,

die Steuerklasse ändert sich ab dem Jahr, in dem sie eingetragen wurde, also ab 2011.

Viele Grüße

Paola

Hallo,

wenn Sie erst im März die Steuerklasse ändern durften, können Sie für 2010 auch kein Ehegattensplitting beantragen.

Gruß