steuererklärung

Liebe/-r Experte/-in,
ich habe folgendes problem. ich habe 2010 angefangen meine private einkommenssteuererklärung für 2009 zu schreiben. ich habe rückwirkend für 2007 und 2008 ebenfalls einen steuererklärung geschrieben.
nun habe ich 2008 in meine werbungskosten ein notebook(1330euro) eingetragen, welches ich für betriebliche zwecke nutze. Diese werbungskosten wurden mir auch anerkannt, aber mir wird nicht der volle betrag zurückerstattet, sondern es wird auf 3 jahre verteilt. Wie kann ich berechnen, welchen betrag ich für 2010 eintragen muss?
oder muss ich am ende nichts eintragen, und das finanzamt berechnet das aus dem vorjahr automatisch mit?

mfg Martin

moin,

frage vorab: was ist denn aus der st-erklärung in 2010 geworden? hast du sie abgegeben oder „liegt die noch auf halde“? wir schreiben immerhin schon 2011 - da wäre die st-erklärung für 2010 schon dran…

zu deiner frage:
daß das fa die anschaffungskosten des pc gedrittelt hat, ist vollkommen korrekt. das fa geht eben von einer abschreibungszeit von 3 jahren aus (sei froh, früher waren´s weltfremde 5!). da ein pc für 1300 euro nicht mehr zu den geringwertigen wirtschaftsgütern zählt, wird eben nach abschreibungsdauer geteilt. somit ist für jedes jahr ab dem anschaffungsjahr (das jahr in dem der pc gekauft wurde) ein drittel des kaufpreises absetzbar. nimm für die folgejahre exakt den betrag, den dir das fa gegönnt hat (vorausgesetzt, der steuerbescheid ist korrekt).
angeben mußt du den betrag jedes jahr, von alleine zieht dir das fa gar nichts ab. lediglich den beleg mußt du für die folgejahre nicht mehr einreichen, sondern nur noch darauf verweisen.

also: in 2008 gekauft, ein drittel ansetzbar… für 2009 und 2010 ebenfalls ein drittel ansetzen, ab 2011 ist der pc nicht mehr ansetzbar, dafür aber ein neuer :smile: achte beim nächsten kauf darauf, daß du die teile für deinen pc möglichst einzeln kaufst, damit du ggfs. unter dem betrag für geringwertige wirtschaftsgüter bleiben kannst. dann sind die teile voll absetzbar.

saludos, borito

hallo,
vielen dank schonmal für die schnelle antwort.
also zu deiner ersten frage: im jahr 2010 habe ich die steuererklärung für das jahr 2007, 2008 und 2009 eingereicht und momentan sitz ich an der steuererklärung für 2010.
das mit dem drittel ansetzbar habe ich mir auch schon selber ausgerechnet. komisch finde ich nur dass das fa im jahr 2009 nur 222euro als werbungskosten für das laptop angerechnet hat. ist ja schließlich kein drittel von 1333euro?! deswegen kann ich schlecht nachvollziehen was das finanzamt berechnet hat…

gruß martin

Hallo,

nun ja, „aus dem hohlen bauch“ weiß ich natürlich auch nicht, warum das fa nur 222 euros anerkannt hat. kann sein, daß sich der GESAMTkaufpreis von 1333 euro aus mehreren positionen zusammengesetzt hat, von denen EINE der positionen ein pc über euro 666 war. dann hätte das fa aber auch über die 222euro hinaus beträge anerkennen müssen.

die begründung des fa sollte aus dem steuerbescheid (hintere seiten) hervorgehen. falls da nichts erläutert wurde, ist das schlecht, da du nämlich jetzt kaum noch eine chance hast.
um auskunft, warum nur 222 euro, kannst du jetzt immer noch bitten. eine änderung des betrages wird nicht mehr möglich sein, da ich - deinen worten nach - annehmen muß, daß der steuerbescheid schon rechtskräftig ist und damit nicht mehr änderbar.

ist die widerspruchsfrist noch nichct verstrichen und eine nachvollziehabre erläuterung des fa nicht gegeben, dann sofort widerspruch einlegen (kann man später immer zurückziehen) und um detaillierte erläuterung bitten.

saludos, borito

Hallo Martin, nimm den Betrag, den das Finanzamt eingetragen hat für die beiden Folgejahre dann bist DU im 3 Jahr bei 100% 3x33,3%.
Eintragen würde ich es auf jeden Fall, den Du könntest das Notebook zwischenzeitlich verkauft haben und woher soll dies das Finanzamt wissen.
Gruss Hermann

hallo,

alles was über 410 euro ist muss auf die nutzungsdauer, bei laptop 3 jahre, verteilt werden. Also Anschaffungskosten durch jahre, ergibt den anzusetzenden betrag. im anschaffungsjahr monatsgenau.

gruß