Steuererklärung

Sehr geehrte Damen und Herren,
bin seit 2009 geschieden. Möchte nun online mit dem Elsterformulat meine Steuererklärung für 2010 erstellen. Da beginnen die Probleme schon im Hauptformular auf Seite 1. Da sollen Angaben zu Ehemann und Ehefrau erfolgen. Das trifft doch für mich nicht mehr zu. Formulare für Alleinstehende gibt es aber nicht!
Was ist zu tun???

Danke für Ihre Bemühungen!

Mit freundlichen Grüßen

Bernd Dethloff

hallo,

erstens, diese formulare sind schon seit gefühlten x jahren so - wer keinen ehepartner hat, trägt nurseine daten ein (antragsteller) - und gut ist.

zweitens, für das steuerjahr, für das die erklärung erstellt wird, ist maßgeblich, wie der familienstand im steuerjahr war, nicht, wie er jetzt ist. heißt: wer 2009 verheiratet war und für 2009 die steuererklärung macht, trägt die daten des ehepartners mit ein. wer 2010 geschieden war und die 2010er-erklärung erstellt, trägt nur noch sich ein - auch wenn beide erklärungen erst in 2011 erstellt werden.

saludos, borito

Hallo,
nur die Angaben für den Ehemann ausfüllen. In den Familienstand wird geschieden eingetragen, damit sind alle Angaben für weitere Personen erledigt.
Viele Grüße Sylke

Ich denke mal, man lässt die Felder mit Ehepartner einfach frei. Ich bin auch alleinstehend und benutze dieselben Formulare.

Hallo, aber die Frage ist wohl passend zum 1. April!
Wenn Du geschieden bist, dann trag halt unter Ehefrau nichts ein! DAs System funktioniert sicherlich ohne die Angabe einer nicht vorhandener Ehefrau!
Gruss Hermann

hallo,
wenn kein ehegatte vorhanden ist, lässt man diese felder einfach frei.
gruß