Liebe Expertin.
Meine Eltern sind Rentner - 72 u 78 Jahre alt. Sie haben mehrere Renteneinkommen von insg. etwa 5TEu/Monat, plus Mieteinnahmen aus ihrer Einliegerwohnung (ca. 0,5TEu/Monat) und ein paar Zinsen und Dividenden (ca. 0,2TEu/Monat).
Ausgaben: PrivatKV, Gesundheitskosten, ein paar Versicherungen, Aufwendungen für Haus und Garten, temporär Unterstützung für mich während meiner Promotion (ca. 0,5TEu/Monat), sonstige Lebenshaltungskosten und Reisen.
Es liegt wohl ein Schreiben des FA vor, dass sie bis 2004 keine Erklärung abgeben mussten (oder so ähnlich).
Ich vermute, dass sie seit 2005 eine Erklärung abgeben mussten/müssen und vermutlich auch Steuern zahlen bzw. nachzahlen müssen. Ein Nachbar hatte die Werte meiner Eltern mal ganz grob überschlagen (er macht seine Erkärungen selbst, ist aber auch kein Steuerfachmann) und meinte, dass sie mglw. im unteren vierstelligen Bereich Steuern nachzahlen müssten.
Das FA hat sich bei meinen Eltern übrigens nicht gemeldet.
Ich möchte ihnen bei der Erstellung der Erklärungen helfen, da ich sie sowieso bei ihren Depots, Versichungen und Nebenkostenabrechnungen unterstütze. Ich mache meine eigene Erklärung i.d.R. auch selbst, dafür verwende ich meist irgendwelche Steuererklärungsprogramme, habe die aber nicht mehr für die vergangenen Jahren.
Wie gehe ich nun vor?
Muss im geschilderten Fall möglicherweise die Erklärung durch einen Fachmann erfolgen?
Welche Programme sollte ich verwenden? Wo bekomme ich die ggf. her?
Wie gehe ich ansonsten vor?
Herzlichen Dank,
Erkan.