steuererklärung

hallo erstmal,

ich habe ein problem unzwar habe ich im Sommer diesen Jahres einen Ferienjob gemacht für 2 monate und brutto 4907,74€ bekommen. Nach diesem Ferienjob habe ich mit einer Lehre angefangen wo ich 832€ monatlich plus urlaubsgeld 60% weinachtsgeld 50% bekomme. ich verdiene somit dieses jahr ca. 4500€ dazu. Ich möchte gerne meine Steuern zurück haben weil es in den 2 Monaten ca. 800€ waren. ich habe dieses jahr ca. 570€ an fahrtgeld gezahlt und Aufwendungen für den Betriebssport ca. 150€. Könnte ich evtl. mit diesen Kosten meine Steuern komplett zurück bekommen oder müsste ich noch irgendwas absetzen? Was noch als Haken gilt ist das ich von der Firma fahrtgeld bekomme

Könntet Ihr mir da Helfen? was könnte ich tun um die Steuern komplett zurück zu bekommen

danke im Voraus

hallo zurück,

sieht ganz gut aus, dass du deine steuern zurückbekommst. Es wird nämlich alles brutto zusammengerechnet, das sind bei dir ca. 9407 euro, davon der arbeitnehmerpauschbetrag, da du diesen nicht mit tatsächlichen werbungskosten übersteigst, von 920 euro, bleiben 8487 euro. und dann kommen noch krankenversicherungs- und rentenversicherungsbeiträge zum zuge und dadurch kommst Du unter den grundfreibetrag von ca. 8000 euro und es fällt keine einkommensteuer an. die lohnnsteuer, die du in den zwei monaten abgezogen bekommen hast, wird also zurückgezahlt!

Viel glück!