Steuererklärung

Hallo,

ich hoffe mir kann jemand weiterhelfen.
Ich habe folgendes Problem:
Ich habe 2 Arbeitsverträge. 1 x in der Muttergesellschaft (X) Vollzeitbeschäftigt und den anderen auf unter 400 € Basis bei der Tochtergesellschaft (Y), die rechtlich komplett getrennte Unternehmen sind.
Ich erhalte bereits eine Lohnsteuerermäßigung für beide Unternehmen, die sich wie folgt zusammensetzt:
Entfernung Fahrtweg zu Unternehmen X 3 mal in der Woche ca. á 18 km
Entfernung Fahrtweg zu Unternehmen Y 2 mal in der Woche á 51 km.

Es ist aber so, dass ich mindestens 3 Tage in der Woche bei dem Unternehmen Y vor Ort bin und eher weniger bis selten bei Unternehmen X.

Nun bin ich davon ausgegangen, dass wenn ich öfters als 2 Tage in der Woche zu dem Unternehmen Y fahre, kann ich mir das von der Steuererklärung wiederholen!?

Unsere Personalabteilung sagte mir aber eben, dass sei unrechtens und wir (als Privatperson und als Unternehmen) könnten dann sehr viel ärger bekommen.

Verständlicherweise wächst auch bei mir nicht das Geld auf den Bäumen. Was kann ich nun tun?

LG :smile:

hallo,

ich nehme an, es handelt sich dabei um auf der lohnsteuerkarte eingetragene freibeträge.
die werden bei der abzugebenden steuererklärung sowieso mit den tatsächlichen aufwänden gegengerechnet, hier gibt es also rechnerisch kein „zuviel“ oder „zu wenig“.
das fa reagiert etwas pikiert, wenn die eingetragenen freibeträge deutlich höher sind als die entstandenen aufwände, da dem staat ja somit erstmal steuer entgeht, die er sich monate später erst wiederholt. andersrum ist´s grdsd. kein problem.
so wie du das schilderst, scheint der zweite fall der fall zu sein - eigentlich sind deine aufwendungen höher als der freibetrag. im eigenen interesse würde ich das auch so bei nächster gelegenheit eintragen lassen, andernfalls „leihst“ du dem staat erstmal geld und mußt es dir nachher wiederholen.
wenn ich es richtig verstanden habe, bist du bei beiden unternehmen angesetllt. solange du dann alle aufwendungen korrekt angibst, kann ich da nichts „unrechtes“ erkennen.

saludos, borito