Huhu,
ich möchte gerne wissen ob man bei einer Teilzeitstelle 19.5 std /Woche und bei einem 400€ job eine Steuererklärung machen muss?Mir hat man vor einiger Zeit gesagt das müsste ich nicht,andere wiederum haben gesagt dass ich Geld verschenken würde…kann mir da einer weiterhelfen??
Danke im Voraus
Sind die 19,5 Spd der 400 € Job oder gibt es den 19er und zusätzlich den 400er?
Grundsätzlich aber lohnt sich die ESt-Erklärung wenn Du Steuern bezahlt hast. Wenn bei den Jobs keine Steuern abgezogen wurden, kannst Du auch keine zurück bekommen.
Dann ist es natürlich auch noch von der Steuerklasse abhängig. Wenn Du verheiratet bist und Klasse 5 hast ist es stark vom Einkommen des Partners abhängig ob und wieviel es gibt.
hallo,
wenn du die steuer selbst abgeführt hast, dann lohnt eine steuererklärung.
hat dein ag die steuer pauschal abgeführt, dann nicht (da du ja keine steuer gezahlt hast).
saludos, borito
Bei einem Teilzeitjob wird keine Pauschalsteuer abgeführt, sondern anteilmäßig vom Verdienst Lohnsteuer, somit muss auch eine Steuererklärung eingereicht werden. Hier kann man dann noch Fahrtkosten zur Arbeitsstelle absetzen, evtl. noch besondere Arbeitsmittel etc.
Bei einem 450€-Job dagegen führt der Arbeitgeber pauschal 2% Steuern ab, die er bezahlen muss. Also ist dafür keine Steuererklärung nötig.
hallo sputnik30,
das kommt darauf an, wieviel du mit deiner teilzeitstelle verdienst. Eine Steuererklärung sollte auf jeden fall gemacht werden, da du sicher Lohnsteuer etc. zahlst und mit den freibeträgen beim steuerausgleich doch ein wenig wieder zurückbekommst. Der 400 €-Job, ist der netto oder hast du da auch abzüge?
Hallo,
also wenn Du ‚nur‘ 400€ verdienst, brauchst Du keine zu machen.
Bei Teilzeit mußt Du gucken wie hoch Deine Werbungskosten etc. sind.
Da könnte es sein, daß Du Geld zurückbekommst.
Viele Grüße
Paola