steuererklärung

Liebe/-r wer-weiss-was Experte/-in,

Ich werde in Kürze einen Webauftritt starten der zunächst privat finanziert wird. Es handelt sich hierbei um eine Chat und Forencomminitie hier für unseren Kreis.

Meine Frage ist:

Die Ausgaben die ich momentan tätige um das Projekt in Schwung zu bringen, kann ich doch sicherlich irgendwie absetzen?

Und ab wann sollte man mit solch einem Projekt ein Gewerbe anmelden? Und in welcher Form? (GBR,GmBH, nebenberuflich etc.).

Wäre schön wenn mir da jemand ein wenig Starthilfe geben könnte wie ich mich da am besten verhalte.

Nightwalker

Hallo Nightwalker,

baue erst mal auf. Das ist schon einnahmenabhängig.
ABER Du musst ja irgendwo ein Impressum hinterlegen und dort sieht man auch immer mal eine Steuer ID.
Dann hole Dir einfach eine beim Fi-amt und melde Dich einfach als Kleinunternehmer mit Minieinkommen.
Das machen Studenten mit Minijobs.
Wichtiger ist bei dir ein Businessplan mit wachsenden zahlen. dann kommst Du an den Punkt GmbH oder nur ein Ltd (billiger) siehe LINK.

http://www.go-limited.de/startseite.html?&no_cache=1…
Schaue Dir das mal an und informiere Dich da weiter.

Lets go and Good luck

Wolfgang aus Oberbayern

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Als Kleinunternehmen der in den ersten Jahren nur Ausgaben und keine Einnahmen hat entstehen da irgendwelche zusätzliche Kosten vom Finanzamt?

Reicht das wenn ich alle Quittungen der Ein und Ausgaben sorgfältig aufbewahre und abhefte, sowie eine Liste mit den Ein und Ausgaben erstelle die man dann mit den Quittungen vergleichen kann?

Nightwalker

Genau ! Fange so an und lasse Dein Geschäft wachsen.
Sobald Du grosse Einnahmen hast bist Du interessant für das Fi-amt.
Aufbewahren und Auflisten ist immer gut und spart später Zeit beim Suchen.

Good Luck
Wolfgang

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Nightwalker,

ich kenne mich bei Steuersachen von Selbständigen und Gewerbe leider NICHT aus!

Hallo,
ich empfehle ein Seminar bei der IHK, ohne Grundlagen wirst Du etliche Probleme bekommen, die ein Forum nicht beantworten kann.

Viele Grüße
Jens

Wäre schön wenn mir da jemand ein wenig Starthilfe geben
könnte wie ich mich da am besten verhalte.

Nightwalker