Liebe/-r Experte/-in,
nach 10 Jahren möchte ich nun eine private Lohnsteuererklärung,
freiwillig, erstellen.
So wie ich gehört habe ist dies möglich, rückwirkend für 2005.
Wieviel Hilfe darf ich erwarten?
Möchte dies gern online machen. Wer hat damit Erfahrung.
Gebiet Baden württemberg- ELSTER?
Gruß und vielen Dank
hallo fliegenpilz,
keine chance mehr - die frist zur abgabe für die ekst-erklärung 2005 ist defintiv am 31.12.2007 abgelaufen. was bis zum 31.12.2009 noch geht ist alles ab 2007!
online geht das über das elster-programm, kann man sich kostenlos aus dem interent runterladen und installieren. ist aber etwas „tricky“, ich bin damit nicht so gut zurande gekommen.
hilfe? ja, was denn? wobei denn? von wem denn? erst wenn ich das genauer weiß, kann ich darauf antworten!
viele grüße, boris
Hallo,
Sie müssen eine konkrete Frage stellen wenn Sie Hilfe brauchen!
Eine freiwillige Abgabe ist normalerweise 1 Jahr rückwirkend möglich. Frühere Jahre nur auf Antrag, daher vorher eine schriftliche Anfrage beim Finanzamt stellen, wie lange rückwirkend es dort anerkannt wird (die einzelnen Finanzämter können das durchaus unterschiedlich handhaben)
Außerdem kann man immer nur die aktuellen Elster-Online-Versionen downloaden, wenn man also die alten Versionen nicht hat, wird es auf diesem Weg nicht mehr möglich sein.
MFG
TOPU
Hello,
elster ist OK. 2005 wird schwierig. Eher ab 2007.
Versuchen kann man ALEES. Das Wichtigste ist immer Anlage N mit den Werbungskosten. Arbeitsweg und weitere Werbungskosten die mit Deiner Arbeitabsicherung zu tun haben.
Gerne mehr, aber das schaffst Du ! Viel Glück wünscht
wolfgang aus Oberbayern
Lieber Fliegenpilz,
gebe grundsätzlich an anonyme Anfrager keine Informationen. Im übrigen brauchst Du nur ELSTER zu lesen und einzutragen!
Gruss Hermann47
Hallo,
leider bin ich mit meinem PC total abgestürzt. Sollte sich Ihre Frage mittlerweile erledigt haben, so bitte ich um Entschuldigung, dass ich nicht rechtzeitig helfen konnte.
Die Abgabefrist für Steuerzahler, die sich freiwillig veranlagen lassen ist 4 Jahre. Sie können also bis 31.12.2009 noch die Erklärung für 2005 einreichen.
Ich mache grundsätzlich die Steuererklärung mit einem Steuerprogramm, was auch für nicht Finanz-Beamte leicht zu bewerkstelligen sein sollte.
Online können Sie ihre Steuererklärung unter www.elster.de abgeben, wie einfach in dem Programm die Bearbeitung ist, kann ich leider nicht einschätzen.
Bitte entschuldigen Sie die massive Verspätung.
LG