steuererklärung

Liebe/-r Experte/-in,

meine bzw. unsere steuererklärungen mache ich eigentlich immer selbst.

Bei der diesjährigen stehe ich allerdings vor einem problem. Das Problem ist eigentlich eher die Frage, ob wir dieses Jahr noch heiraten sollen oder nicht.

Hier erstmal unsere Einkünfte:
Ich habe dieses Jahr etwa 7800 € (darin enthalten ist Mutterschaftsgeld, Elterngeld und Lohn)
Mein Lebensgefährte verdient etwa 2100€ monatlich.
Jeder hat einen Kinderfreibetrag von 0,5.

Da ich ja keine Steuern gezahlt habe, würden wir dann trotzdem eine Steuerrückzahlung erhalten oder sollten wir die Hochzeit doch lieber verschieben?

Ich hab schon tagelang nach einer Antwort gegoogelt, aber leider nichts gefunden. Nur dass das Elterngeld dem Progressionsvorbehalt unterliegt und sich unser Gesamteinkommen dadurch erhöht. Mit dem Mutterschaftsgeld und dem Lohn wäre das ja dann genauso.

Kann mir jemand sagen, ob sich eine Hochzeit lohnt?

Danke schon mal im Vorraus.
Lehmi1979

Hallo Lehmi1979,

schluss mit googeln und nicht mehr grübeln, sondern
in Ruhe die Hochzeit vorbereiten.
2009 ist weitesgehend gelaufen und 2010 beginnt erst.
Abhängig ist Alles von den Aufwendungen zum Erhalt
der Arbeit (Werbungskosten. Diese schmälern dann das
zu versteuernde Einkommen.
Sie haben so viel nicht zur Progression beigetragen.
Natürlich sollte Ihr Verlobter dann (nach der Hochzeit) in die Steuerlklsse 3 wechseln und hat dann mehr Netto.
Dafür sollten sie aber nicht überhastet heiraten.

Beste Wünsche und alles Glück in der Zukunft wünscht

Wolfgang Witt

Liebe/-r Experte/-in,

meine bzw. unsere steuererklärungen mache ich eigentlich immer
selbst.

Bei der diesjährigen stehe ich allerdings vor einem problem.
Das Problem ist eigentlich eher die Frage, ob wir dieses Jahr
noch heiraten sollen oder nicht.

Hier erstmal unsere Einkünfte:
Ich habe dieses Jahr etwa 7800 € (darin enthalten ist
Mutterschaftsgeld, Elterngeld und Lohn)
Mein Lebensgefährte verdient etwa 2100€ monatlich.
Jeder hat einen Kinderfreibetrag von 0,5.

Da ich ja keine Steuern gezahlt habe, würden wir dann trotzdem
eine Steuerrückzahlung erhalten oder sollten wir die Hochzeit
doch lieber verschieben?

Ich hab schon tagelang nach einer Antwort gegoogelt, aber
leider nichts gefunden. Nur dass das Elterngeld dem
Progressionsvorbehalt unterliegt und sich unser
Gesamteinkommen dadurch erhöht. Mit dem Mutterschaftsgeld und
dem Lohn wäre das ja dann genauso.

Kann mir jemand sagen, ob sich eine Hochzeit lohnt?

Danke schon mal im Vorraus.
Lehmi1979

hallo,

du solltest nicht deswegen heiraten. nicht nur weil es nicht lohnt, sondern weil heiraten keine finanzielle angelegenheit im originären sinn ist.

außerdem solltest du dir einen monat mit wärmeren temperaturen zum heiraten aussuchen :wink:

mfg
topu

hallo lehmi1979,

mal abgesehen von der „emotionalen“ seite, lohnt sich heiraten steuerlich immer. man ist, insbesondere bei kindern, nie schlechter gestellt als wenn jeder single ist/bleibt.

ob einer der beiden steuerpflichtigen in einem jahr keine steuern gezahlt hat oder doch, ist unerheblich - nach ehegattensplitting werden i.a. die beiden jahresbruttoeinkommen zusammengezählt und durch 2 geteilt. somit würde sich das bruttoeinkommen (nicht gleich mit zu versteuerndem einkommen!) „halbieren“.
ihr partner käme auf ein jahresbrutto von ca. 25000 euro, mit ihrem zusammen wären das dann ca. 33tsd (ich lasse die sonderbehandlung von mutterschaftsgeld etc. mal außen vor).
dann würden für jeden der ehegatten ca. 15.500euro als jahreseinkommen festgesetzt - meiner meinung nach dürfte das in summe deutlich weniger an steuern bedeuten als das, was ihr partner fiskalberappen muß.

in ihrem konkreten fall folgendes machen:

ihr jahresbrutto und das des partners zusammenaddieren und über eine lohnsteuerprogramm (gibts auch im internet) „durchspielen“, welche steuerliche belastung sich ergäbe. liegt die steuerliche belastung dann unter dem, was ihr partner an steuern zahlt - heiraten. wenn nicht - trotzdem überlegen, welche weiteren vorteile sich aus einer heirat ergeben und ob sich das dann „lohnt“. sie müssen ja keine komplette steuererklärung durchspielen, sondern nur die kopfwerte. das geht schnell, und der zeitaufwand lohnt sich.

dabei ist zu beachten, daß alle pausch- und freibeträge bei einer heirat ja aus beiden ehegatten herangezogen werden (z.b. sparerfreibetrag - statt 801,- dann 1602,- etc.pp.) - auch das können geld-werte vorteile sein!

bei der gelegenheit: wenn sich ihr einkommen nächstes jahr auf derselben ebene bewegen sollte, dann stellt sich die frage nächstes jahr ja wieder…

hoffe, das hat etwas licht ins dunkel gebracht :wink:

saludos, borito

Wir heiraten ja nicht nur aus finanzieller Sicht, natürlich auch aus Liebe und auch wegen unserem Sohn. Aber wenn man dadurch einen finanziellen Vorteil hat, warum also nicht doch noch dieses Jahr?

Die Jahreszeit spielt dabei auch keine Rolle, weil es keine Feier geben wird (Vielleicht später, wenn es finanziell besser aussieht). Das ist bei uns eigentlich nur noch formsache, sind ja schon 10 Jahre zusammen.

LG
Lehmi1979