HALLO ERSTMAL UND DANKE FÜR DIE AUSFÜHRLICHE ENTGEGNUNG.
Verstehe ich die Frage richtig, dass hier nur die
Werbungskosten für unselbständigen Arbeitnehmer gemeint sind? -> JA: ALS KRANKENPFLEGER.
Werbungskosten unselbständiger Arbeitnehmer sind allgemein ausgedrückt alle Kosten, die mit der unselbständigen Tätigkeit nachweislich verbunden sind und erforderlich sind um die Einkünfte (den Arbeitslohn, Provision, usw.) zu erzielen bzw.
zur Sicherung dieser Einkünfte erforderlich sind.
In den allermeisten Berufen gilt für die steuerliche
Absezubarkeit aber, dass das was man angeschafft hat nicht privat verwendet werden kann.
Z.B. könnte man die Kleidung die man im Beruf an hat auch zum Fasching oder in der Freizeit anziehen.
Mit diesem „Allerweltsargument“ kann der Finanzbeamte leicht die Anerkennung als Werbungskosten verweigern.
Privilegiert sind hier einige bestimmte Berufsgruppen z.B. Richter, Ärzte, usw. die ihre Robe, Arztkittel, usw. ja auch im Fasching oder in der Freizeit tragen könnten. -> HIERUNTER FÄLLT SICHER AUCH DIE DIENSTBEKLEIDUNG VON KRANKENHAUSPERSONAL, ODER?
Speziell bei Fachliteratur muss der ausschließliche berufliche Zusammenhang für jedes einzelne Buch, Zeitschrift, usw. nachgewiesen werden. -> DANKE FÜR DEN HINWEIS AUF ZEITSCHRIFTEN! WENN ICH Z.B. „YOUNG NURSE“ „DIE SCHWESTER/DER PFLEGER“, „STERN GESUNDHEIT“ oder „MEN’S HEALTH“ ABONNIEREN WÜRDE UM MICH WIE VORGESCHRIEBEN BERUFLICH AUF DEM NEUESTEN STAND ZU HALTEN - WÜRDE DAS BEI DIESEN ARTIKELN AUCH DURCHGEHEN?
Auf der Rechnung reicht nicht „Fachliteratur für Krankenpfleger“, sondern es muss jeweils der vollständige Buchtitel angegeben sein. Hilfreich ist auch die jeweilige Angabe des Verlages und der ISBN-Nummer. -> EINE EINFACHE AMAZON- ODER WELTBILD-RECHNUNG REICHT DEMENTSPRECHEND ALSO NICHT AUS? DANN MÜSSTE ICH IM BUCHHANDEL EINE RICHTIGE QUITTUNG BEIM KAUF BEKOMMEN, RICHTIG?
Bei Zweifeln würde ich dem Finanzbeamten das Buch auf den Tisch legen, damit er Nachlesen kann, dass das berufsbezogene Fachliteratur ist.
Frage: Kann ich z.b. als ausgelernter Krankenpfleger mir die neuste Ausgabe eines Pflegebuches kaufen - und das steuerlich absetzen? - Antwort: Ja
Frage: Kann ich z.b. auch ein Pflegebuch über die psychiatrisches Fachwissen steuerlich absetzen - AUCH WENN ICH NICHT IN DIESEM BEREICH ARBEITE? Antwort: Ja
Frage: Kann ich z.b. auch privat angeschaffte Sachbücher mit dem „Gesundheitswesen“ (z.b. DER VERKAUFTE PATIENT oder IRRE: WIR BEHANDELN DIE FALSCHEN - UNSER PROBLEM SIND DIE NORMALEN?) steuerlich absetzen? - Antwort: Ja - man sollte es versuchen.
Wie in allen solchen Fragen ist man der Willkühr des
zuständigen Finanzbeamten ausgeliefert.
Merke: Wie man in den Wald hineinschreit, so hallt es zurück.
Man behandle den Finanzbeamten freundlich und als Mensch! Der Finanzbeamte ist nicht dein Feind sondern muss seine Pflicht tun bzw. hat seine Vorschriften.
Sehr hilfreich ist es, wenn sich der Steuerpflichtige gut vorbereitet und den Finanzbeamten freundlichst auf
Vorschriften, Verfahrensanweisuungen, usw. hinweisen kann.
Frage: Was kriegt man genau erstattet? - Antwort:
„Erstattet“ bekommt man wörtlichen Sinne gar nichts.
Wenn Werbungskosten bei der Einkommensteuererklärung anerkannt werden, so verminderst sich das zu versteuernde Gesamt-Einkommen um diesen Betrag. Mit der Folge dass hier der persönliche Spitzensteuersatz als Einkommensteuerminderung gilt. -> DA ES SICH UM MEINE ERSTE STEUERERKLÄRUNG HANDELT UND ICH KEINE AHNUNG DAVON HABE: ICH HABE DOCH ABRECHNUNG FÜR ABRECHNUNG VOM BRUTTOGEHALT STEUERLICHE ABZÜGE… WAS KRIEGE ICH DENN DANN GENAU WIEDER? UND WAS IST EIN SPITZENSTEUERSATZ?!?
Frage: Reicht ein Kaufbeleg als Nachweis, oder brauche ich gleich eine Quittung? - Antwort: Man sollte immer eine finanzamtgerechte Rechnung vorlegen. -> WELCHE FORM IST FINANZAMTGERECHT?
Frage: Reicht eine elektronische Steuererklärung oder MUSS man die anlagen von sich aus einreichen oder nur zur Stichprobe auf deren Anfrage? Wie oft kommt diese in etwa vor?
MfG: Mixmaniac.