Liebe/-r Experte/-in,
folgende Frage beschäftigt mich und ich finde nur spärliche Antworten im Netz.
Ich bin Beamter, Steuerklasse 3, ledig und habe seit Ewigkeiten keine Steuererklärung mehr gemacht.
Nunmehr stellt sich mir die Frage, ob ich vlt ein Hornochse war, und möglicherweise eine Menge Geld verschenkt habe.
Für 2009 habe ich jetzt vor, eine St-Erkl. zu machen, jetzt aber die Frage:
- bin ich berechtigt, auch für die Vorjahre eine Steuer-Erkl. zu machen, wenn ja, für wie lange?
- Woran kann ich ggfs. erkennen, ob es etwas „bringt“ (= Erstattung)
- wenn ich diese Steuererklärung online mache, finde ich da auch für die ggfs. Vorjahre noch entsprechende Vordrucke?
Ganz herzlichen Dank für die Mühe bereits im Voraus.
Ich bin kein Experte hierfür sondern arbeite mich selbst immer durch die Erklärung.
Hallo,
sollte es wirklich stimmen, dass Sie Steuerklasse 3 haben und ledig sind, dann müssten Sie sicher Steuern nachzahlen. Als Lediger hat man normalerweise Klasse 1 und ggf. als Alleinerziehender auch Klasse 2.
Gehen wir einmal davon aus, dass Sie Klasse 1 haben.
Sie könne sich unter www.elsterformular.de die entsprechenden Einkommensteuererklärungen runterladen ab 2007 und diese online ausfüllen. Sollten Belege für das Fianazamt erfordrlich sein, wird das Fa sich bei Ihnen melden, oder sie senden diese gleich mit. Welche Belege das Finanzamt braucht können Sie auch bei den entsprechenden Merkblättern online nachsehen.
Bei den Steuerabzügen entsprechend ihrer Steuerklasse sind schon viele Freibeträge und Pauschalen eingearbeitet, aber mit Glück bekommen Sie trotzdem noch eine Erstattung, insbesondere für den Fall dass sie Werbungskosten in Höhe von über ca. 1000 Euro im Jahr haben, könnte dieses z. B. möglich sein. (Werbungskosten sind z.B. Fahrtkosten, Kontoführung, Arbeitsmittel, Weiterbildungskosten…)
Einen Versuch ist es auf jeden Fall wert.