Steuererklärung?

Guten Tag.

Es geht um folgenden theoretischen Sachverhalt:

Ein BA-Student (Ausbildung und Studium in einem mit durchgehendem Gehalt -> duales Studium) verdient monatlich 710,00€ brutto. Außerdem bekommt diese Person durch den Tot seines Vaters eine Halbwaisenrente von 500,00€ im Monat.

Nun fragt er sich, ob er eine Lohnsteuererklärung gemacht werden muss. Er hat nämlich auch einige Werbungskosten, da er für das Studium 200km von seiner Heimat wegziehen musste. Deswegen gibt es auch einige Heimfahrten im Monat.

Kann dies erstattet werden über eine Steuerklärung? Dies ist eine Frage, die ich mir Stelle. Kindergeld bekommt diese Person meines Wissens nicht mehr, da er ja über dem Freibetrag locker drüber liegt. Müssen die Werbungskosten beim Arbeitsamt angegeben werden? Aber ich denke, dass dies ned nützen wird, da er ja dennoch kein Kindergeld bekommen wird, oder?

bekomm er evtl. Steuer zurück aufgrund der Werbungskosten? Zählen denn der Kauf von Büchern und einem Notebook auch zu den Werbungskosten und kann dies auf die Steuer angerechnet werden?

Vielen Dank für die Hilfe in diesem Fall. Vielleicht könnt ihr mir ja mal sagen, was diese Person in diesem Fall so beachten muss.

Mit freundlichen Grüßen

JetGum

…was soll denn diese person für steuern zurückbekommen bei 700 brutto ???

…bezügl. Kindergeld zählen einkünfte und bezüge zusammen für die berücksichtigung - ggfs. werbungskosten ermitteln und wenn unter freibetrag antrag auf kindergeld nachholen

gruß inder

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]