Steuererklärung

Liebe/-r Experte/-in,ich habe meine private Steuererklärung mitte Februar per Post an das Finanzamt geschickt und bis jetzt noch immer keine Rückmeldung bekommen. Mir ist klar, das zuerst die Erklärungen bearbeitet werden, die online abgegeben werden, aber mittlerweile kommt mir die Wartezeit schon sehr lang vor. die letzten Jahre musste ich nie so lange warten. Wenn ich etwas falsch ausgefüllt haben sollte, einen Beleg vergessen hätte oder es sonst irgendwelche Unstimmigkeiten geben würde, würde sich dann jemand melden oder schmeißen die meine Unterlagen dann einfach in den Müll?

http://www.fm.nrw.de/allgemein_fa/steuerzahler/aktue…

http://www.spiegel.de/wirtschaft/soziales/0,1518,680…

http://www.talkteria.de/forum/topic-72215.html

Hallo Tiana,

bitte rufe dort im Fi-amt an und frage nach. Nenne dabei Deine Steuernummer.Es dauert tatsächlich zu lange. Wegwerfen darf dort keiner etwas. Wichtig ist aber das etwas angekommen ist.

Viel ERFOLG wünscht Dir

Wolfgang

Liebe/-r Experte/-in,ich habe meine private Steuererklärung

mitte Februar per Post an das Finanzamt geschickt und bis
jetzt noch immer keine Rückmeldung bekommen. Mir ist klar, das
zuerst die Erklärungen bearbeitet werden, die online abgegeben
werden, aber mittlerweile kommt mir die Wartezeit schon sehr
lang vor. die letzten Jahre musste ich nie so lange warten.
Wenn ich etwas falsch ausgefüllt haben sollte, einen Beleg
vergessen hätte oder es sonst irgendwelche Unstimmigkeiten
geben würde, würde sich dann jemand melden oder schmeißen die
meine Unterlagen dann einfach in den Müll?

Hallo Tiana,da brauchst du dir keine Gedanken zu machen das die deine Unterlagen wegschmeissen!
Aber du solltest deinen zuständigen Berater dort vor Ort anrufen und nach dem Stand fragen,denn da hast du ein Recht drauf.
Meistens ist es jedoch besser persönlich kurz vorbei zu gehen oder eine mail zu schreiben mit einem höflichen anschreiben,denn Finanzamt Mitarbeiter werden den ganzen Tag angespöbelt,da reagieren die eigentlich immer schnell wenn man eine nette mail schreibt.
Hoffe dir damit geholfen zu haben,wenn weitere Fragen sind ruf mich einfach unter 0173-1668877 an.

Liebe Grüße!!!

sorry, hab versehentlich auf Ablehnen geklickt

wahrscheinlich ist/war der Bearbeiter krank bzw. im Urlaub. Während seiner Abwesenheit ist kein anderer dafür zuständig und es bleibt einfach liegen. Ich würde mir keine Gedanken machen, einfach abwarten. Wenn die was wollen, melden sie sich. Wenns aber um eine Erstattung geht, nachfragen!!!

hallo, keine panik, die normale bearbeitungszeit liegt bei ca 12 wochen, es kann aber auch mal länger dauern, wenn der sachbearbeiter krank ist, oder die akte gesondert überprüft wird. nach 4 monaten kannst du ja mal anfragen, wie der ebarbeitungsstand ist.

hallo,

nur keine panik - 3 monate sind „normal“, es gibt sogar nennungen, die bis zu 6-8 monaten gehen.
nicht wundern und ärgern - finanzer sind „auch nur menschen“, und manchmal ersticken diese in arbeit oder banale alltagsdinge (urlaub,krankheit, schwangerschaftsvertretung, umzug des fa) kommen dazwischen.
in geduld üben - man kann sicher mal nachfragen (freundlich und telefonisch!), aber beschleunigen wird das nichts.
sollte sich nach 5-6 monanten so gar nichts getan haben, dann sollte man ruhig mal massiver nachfragen.
unterlagen gehen keinesfalls verloren, und „weggeworfen“ wird erst recht nix.
sollten belege oder unterlagen fehlen, wird das fa entweder von sich aus nachfragen oder aber (wahrscheinlicher) den steuerbescheid ohne die notwendigen belege erstellen. dann ist es sache des steuerzahlers, den steuerbescheid exakt zu prüfen, bei unklarheiten nachzufragen und/oder fehlende belege oder unterlagen nachzureichen. dazu hat man ab erhalt des steuerbescheids voer wochen zeit.

saludos, borito

Meine Einkommensteuererklärung habe ich über Elster online am 14.02.2010 + die Unterschrift auf Papier eine Woche später persönlich abgegeben.
Bis heute habe ich vom Finanzamt nichts gehört.

Es ist also normal, dass die Bearbeitung mehrere Monate dauert - vor allem wenn eine Rückerstattung zu erwarten ist.

Man kann jederzeit beim Finanzamt anrufen und sich nach dem Stand der Bearbeitung erkundigen.

Bei Postversand ist es nicht sicher ob die Sendung ankommt.

Hallo Tians,
Bitte einfach gedulden und nichts wegwerfen.
Bei mir dauert die bearbeitung in der Regel 4 Monate!
Gruss Hermann

Hallo,

wenn etwas fehlt oder nicht stimmt, meldet das FA sich.
Aber nach 3 Monaten würde ich vorsichtig beim FA nachfragen, wo der Bescheid bleibt.

Viele Grüße

Paola