Hallo,
ich war ein komplettes Jahr (Januar bis Dezember) aus dem Berufsleben ausgeschieden, erst durch Krankheit (Erhalt von Krankengeld), dann durch Arbeitslosigkeit. Normalerweise kenne ich das vom Hörensagen, dass die Steuerrückzahlung, wenn man einige Monate durch Arbeitslosigkeit im Jahr ausfiel, immer etwas höher war. Aber auch wenn ich ein komplettes Jahr ausfiel?
Durch meine Krankheit hätte ich zumindest einiges anzusetzen, durch eine Schwerbehinderung GdB 80G kann ich auch (zusätzlich zum Arbeitsweg) 3.000 frei-Kilometer für private Fahrten ansetzen, was sich natürlich auch bemerkbar machen würde.
Und dann natürlich auch die Bewerbungskosten, die bei einer intensiven Suche sehr zu Buche schlagen. Gibt es für die Steuererklärung eine Art Pauschalbetrag, die man pro Bewerbung absetzen kann? Wie sieht es eventuell mit Kleidung, Schuhe… aus, die man sich für Bewerbungsgespräche angeschafft hat? Sprich, was kann ich tatsächlich von der Steuer absetzen?
Und als Letztes, was kann ich alles von einer stationären Reha-Maßnahme (ich bin nun wieder im Berufsleben) bei der Steuer angeben.
Nur Interessehalber, da ich dies selbst schon mehrfach gefragt worden bin, gibt es eigentlich einen Satz bei Einnahmen von denen keine Steuern abgezogen werden? Ich hatte z.B. mal noch zu DM-Zeiten eine Abfindung erhalten, wovon 26.000 DM steuerfrei waren, der Rest wurde versteuert.