Steuererklärung

Liebe/-r Experte/-in,

ich habe im januar diesen jahres meine ausbildugn zum bankkaufmann beendet. nun arbeite ich vollzeit habe samstags einen berufsbegleitenden studiengang. nun wollte ich mich mit einem neuen laptop ausstatten, da internetzugang zwingend notwendgi für diesen studiengang ist. wie ist das mti der steuer was kann ich alles absetzen und in welcher höhe? gibt es leicht verständliche und nützliche seiten??

Danke für die mühe im voraus

Hallo,

Internetseite kann ich nicht benennen. Den Laptop und das Zubehör kann man, wenn es für die berufliche Tätigkeit verwendet wird (auch ein berufsbegleitendes Studium) von den Einnahmen aus nichtselbständiger Tätigkeit absetzen. Die Anschaffungskosten brutto sind auf 3 Jahre zu verteilen und zwar monatlich.

Gruß

hallo,

die kosten sind über eine fiktive nutzungsdauer von drei jahren abzuschreiben. jedoch ist noch die private mitbenutzung zu berücksichtigen.

bsp:
900 € (kp) : 3 jahre = 300 €
300 € x 70 % berufl. anteil = 210 € werbungskosten

Sorry für die späte Antwort.

Die Kosten für Arbeitsmittel, also auch der Laptop, fallen in die Werbungskosten, bei Anschaffungsgütern über 410,- € werden diese über 3 Jahre abgeschrieben, gibt extra ein Feld in der Anlage N. Ansonsten können alle Kosten angesetzt werden, die irgendwie mit dem Studiengang zusammen hängen, also Fahrtkosten, Verpflegungsmehraufwendungen, Übernachtungskosten, Arbeitsmittel, Kursgebühren, Bücher usw.

Die KONS-Steuerseiten kann ich empfehlen, die sind leicht verständlich erklärt:

http://www.konz-steuertipps.de/konz/tipp/fortbildung…

Viele Grüße!

Hallo Roy,

zuerst möchte ich mich für die späte Antwort entschuldigen; durch einen Unfall war ich außer Gefecht.

Für den Laptopp gilt wie für alle Arbeitsgeräte:

bis 410,00 € Anschaffung ohne MWST volle Absetzbarkeit im Jahr der Anschaffung.

Bei höheren Kosten Aufteilung auf die Nutzungsjahre; hier gibt es Abschreibungstabellen, die Du bestimmt im Internet findest.

Aber: Das Gerät darf nur beruflich genutzt werden. Also Vorsicht mit allen Zusatzprogrammen.

Idealer Weise hast Du noch einen alten PC für die Privatnutzung.

Bei weiteren Fragen schreibe mir.

MfG

Stefan Seidel