Meine Steuererklärung für 2001 habe ich im April 2002 abgeschickt aber noch keine Antwort erhalten. Ist das normal??
Kann es sein, dass sich das FA besonders viel Zeit läßt, da die Rückerstattung (>2000 Euro, wg. Umzug) diesmal höher ausfällt. Die Kommunen sind bekanntlich ein wenig klamm. Was soll ich tun? Warten?
ein kurzer anruf beim finanzamt löst das rätsel. die telefonnummer findest du auf dem letzten einkommensteuerbescheid.
im übrigen sind die finanzaemter landesbehörden und verwalten ja nur die einkommensteuern für den bund. also hat die kommunenklammheit keine auswirkungen
hast du nächstes jahr (2003) auch wieder hohe werbungskosten oder negative einkünfte und wirst dich dann 2004 ärgern, wenn sich das finanzamt mit der bearbeitung deiner steuererklärung zeit lässt?
dann lass dir auf deiner lohnsteuerkarte 2003 (die müsstest du in den nächsten wochen bekommen) gleich vom finanzamt einen entsprechenden freibetrag eintragen. folge: dir wird entsprechend weniger lohnsteuer vom einkommen abgezogen, und wenn das finanzamt sich mit der bearbeitung deiner steuererklärung zeit lässt, kann dir das (fast) gleichgültig sein, da du (fast) keine einkommensteuer mehr erstattet bekommst.