Steuererklärung 2008

Hallo Zusammen und happy new year!

Folgender fiktiver Fall:

Angestellter X arbeitet 2008 sechs Monate und zahlt somit bei Lst-Klasse III 1.000,00 € Einkommenssteuer p.A…

Kann man mit dem Lohnsteuerjahresausgleich mehr als 1.000,00 € vom Finanzamt zurück bekommen? Da auf dem Bescheid vom Finanzamt „Einkommenssteuererstattung“ stehen wird, ist das warscheinlich schon die Antwort oder?!?

Hintergrund ist der, dass Herr X angenommen in den sechs Monaten ziemlich hohe Werbungskosten, Fahrtkosten uvm. hatte.

Bleibt X nun auf den „Mehrkosten“ sitzen?

Hätte Herr X beispielsweise nun 12 Monate gearbeitet, hätte er ja mehr zurück bekommen. (Aber ja logischer Weise auch mehr gezahlt).

Umso länger der Text wird, umso mehr beantworte ich mir die Frage selber glaube ich… :wink: Aber egal…

Hat Herr X nun irgendeine Chance „mehr“ zu bekommen?

Dankö
Gruß
Samy

ps: Bitte nur ernst gemeinte Antworten… Auch wenn die Frage warscheinlich schon beantwortet ist.

Servus,

gezahlte Lohnsteuer wird bei der Veranlagung behandelt wie eine Vorauszahlung auf die ESt.

Weniger als Null ESt kann nicht festgesetzt werden.

Folge: Mehr als die bezahlte Lohnsteuer kann nicht erstattet werden.

Ausnahme: Die Summe der Einkünfte ist negativ. Dann wird der Verlust zuerst auf das Vorjahr zurückgetragen, dann auf das Folgejahr vorgetragen. Das wirkt sich dann so aus, daß auch für diese Jahre noch ESt erstattet wird - falls welche bezahlt worden ist oder bezahlt werden wird. Falls man nicht die Beschränkung des Verlustrücktrages beantragt - dann ist auch sofortiger Vortrag ins Folgejahr möglich.

Schöne Grüße

MM