Hallo zusammen,
wie macht man jetzt die o. g. Erklärung?
Stimmts, dass es dafür keine Vordrucke mehr gibt, sondern dass die nur noch online geht?
Man ist nicht so auf dem Laufenden!
Bitte um Aufklärung.
Danke.
Gruß
DU
Hallo zusammen,
wie macht man jetzt die o. g. Erklärung?
Stimmts, dass es dafür keine Vordrucke mehr gibt, sondern dass die nur noch online geht?
Man ist nicht so auf dem Laufenden!
Bitte um Aufklärung.
Danke.
Gruß
DU
Stimmts, dass es dafür keine Vordrucke mehr gibt, sondern dass
die nur noch online geht?
Sie werden nicht mehr automatisch zugeschickt.
Ob man sie anfordern kann oder selbst irgendwo abholen muß weiß ich allerdings nicht.
Nur noch online geht gar nicht. Es gibt genügend Steuerpflichtige die keinen PC oder gar Internetanschluß haben und es gibt garantiert auch einige Finanzbeamte darunter 
Außerdem wären einige Steuerpflichtige mit einer online-Steuererklärung überfordert (z.B. meine Eltern die weit über 70 sind)
Allerdings ist es problemlos möglich die Steuererklärung online auszufüllen, übermitteln, ausdrucken und hinschicken (sogar das Anschreiben wird "mitgeliefert)
oder mit Zertifizierung absolut papierlos (wenn keine Belege dem FA vorzulegen sind).
Ich persönlich gehe davon aus, dass die Möglichkeit der reinen „Papier-Erklärung“ noch einige Jahre/Jahrzehnte bestehen bleibt.
Grüße
Bröselchen
Hallo,
guckst Du hier:
https://www.formulare-bfinv.de/ffw/content.do
Hier findes Du alle Vordrucke und Erläuterungen.
Gruß
TrixiMaus
Kommt darauf an, welche Steuererklärung.
Umsatzsteuervoranmeldungen und Lohnsteueranmeldungen kann man nur online abgeben. Dafür stellt die Finanzverwaltung die Software kostenlos zur Verfügung: www.elster.de.
Die Einkommensteuererklärung kann man in Papierform abgeben. Man bekommt die Vordrucke kostenlos in den Info-Centern der Finanzämter, lässt sie sich zuschicken oder kann sie von den Formularstellen des Bundes oder der Länder kostenlos herunterladen. Wenn man bereits beim Finanzamt mit einer Steuernummer erfaßt ist, bekommt man sie automatisch zugesandt.
Man kann die ESt-Erklärung auch online ausfüllen und an das FA übersenden. Wenn man kein Zertifikat hat, muß man sie allerdings ausdrucken und eigenhändig unterschrieben in Papierform an das FA senden. Kostenlose Software: www.elster.de und www.elsterformular.de
Gruß, Rainer H. Grassl.