steuererklärung 2012

Liebe/-r Experte/-in,
diesmal habe ich das erste Mal meine Steuererklärung mit einem PC-Programm gemacht.
Heute bekam ich meinen Bescheid…ich soll 20,19€ zahlen!!!
Ich habe sonst immer um die 150€ wiederbekommen und auch das Steuer-Programm rechnete mir um die 165€ aus, die ich wieder bekomme.
Wie kann das sein? Kann man eine nochmalige Prüfung verlangen? Wie läuft das? Und wie sind die Aussichten auf Erfolg?
Vielen Dank im Voraus und viele Grüße

hallo,

warum du eine nachzahlung bekommen hast und ob diese gerechtfertigt ist, kann man nur beurteilen, wenn man die komplette steuererklärung einsieht.
du kannst dir aber von deinem fa ausführlich erläutern lassen, wie dieser steuerbescheid zustande kommt und warum der steuerbescheid ggfs. von der vorausberechnung durch das steuerprogramm abweicht.
ggfs. kannst du auch vorsorglich widerspruch gegen den bescheid einlegen (frist beachten), den du später jederzeit zurückziehen kannst.
im übrigen: die angaben aus steuerprogrammen sind nicht immer verläßlich, da kommt es stark auf das programm an.

saludos, borito

hallo anne-luna,
du kannst Einspruch auf den Bescheid erheben, aber jedoch vorher kontrolliere nochmal, ob auch alle deine Daten richtig eingegeben wurden. Manchmal lohnt es sich echt.

Bedauere, ich war länger nicht in diesem Forum, außerdem ist dies nicht mein Fachgebiet.

Viele Grüße

IWC