Steuererklärung 2012: Fahrtkosten zw. Heim, Firma und Kunde

Hallo zusammen,

ich bin etwas verwirrt bei den Fahrtkosten/Reisekosten.
Ich arbeite als Berater. Hier fahre ich jeden Tag recht viel durch die Stadt. Morgens fahre ich meist erst in meine Firma für Meetings (einfach: 8km), danach geht es an meinen Arbeitsplatz beim Kunden 1 (von Firma zu KD 1 = 13 km), mittags dann rüber zu meinem Arbeitsplatz beim Kunden 2 (von KD 1 zu KD 2 = 4 km). Ich habe sowohl bei den Kunden als auch in der Firma einen festen Arbeitsplatz und eigentlich fahre ich jeden Tag mindestens 1 x zu jedem Arbeitsplatz.
Wie und wo muss ich dies in der Steuererklärung 2012 berücksichtigen?
Vielen lieben Dank für Eure Hilfe!!

Lara

Unter Werbungskosten - aber wo weiß ich nicht
Evtl. eine Aufstellung der Steuererklärung beifügen

Hallo Lara,

als Selbständiger haben Sie keine regelm. AS, sondern eine Betriebsstätte. Liegen zwei oder mehr Betriebsstätten getrennt von der Wohnung können die Fahrten uneingeschränkt als BA abgezogen werden. Leider kann ich aber nicht genau erkennen, wie die anderen Büros gewertet werden können, da Sie nicht geschrieben haben ob Sie diese infolge Projektarbeiten haben oder ob sie auf Dauer angelegt sind und wer hier die Räumlichkeiten unterhält. Bei Selbständigen wird aber nicht allgemein auf Betriebsstätten abgestellt, sondern auf den Mittelpunkt der dauerhaft angelegten betriebl. Tätigkeit. Sucht der Selbständige also eine zweite BSt auf, handelt es sich nicht um Fahrten zwischen Wohnung_Betrieb. Im Umkehrschluß heißt das, sobald Sie Ihre Wohnung und Ihre BSt (Mittelpunkt…) verlassen haben, üben Sie eine auswärtige Tätigkeit aus.
Hoffe, das hilft Ihnen ein wenig weiter.
Tina

Hallo Tina, danke für die ausführliche Antwort. Selbstständig bin ich nicht. Ich bin angestellt. Es handelt sich eigentlich um Projektarbeit, wobei ich viele Projekte immer wieder beim selben Kunden habe.
Gruß, Lara.

Hallo Lara_Lu,