Hi,
Wenn man als Selbständiger, so um die 5000 €uro im Jahr
verdient hat, plus ca. 1500 Arbeitslosengeld dann muss man ja
eigentlich keine Steuer zahlen?? Richtig…
ja
Wenn man keine Steuer zahlt, lohnt es sich ja dann auch nicht
irgendwelche Rechnungen, Fahrtkosten oder sonstiges
einzureichen, den wer keine Steuer zahlt bekommt ja auch
nichts wieder erstattet. Richtig ???
ja, lohnt sich nicht, Aufwendungen müssen aber belegmäßig aufgehoben werden
zur Frage, ob eine Einkommensteuererklärung abzugeben ist, siehe
/t/nachhilfe-geben–2/4990450
Es bei der beschriebenen Konstellation erforderlich, eine Steuererklärung abzugeben und die Ausgaben kann man etwas salopp zusammenstellen, da die Einnahmen allein schon zu keiner Steuer führen.
Das kann man durchaus alleine zusammenbekommen, schau dir mal die www.klicktipps.de von Joku an, der hat sich viel Mühe gegeben, es zu erklären.
Wenn jemand sagen wir mal in Australien für 6 Monate
gearbeitet hat (Wohnsitz weiterhin in Deutschland) da auch
steuern gezahlt hat…muss das in Deutschland, bei der
Steuererklärung mit angegeben werden ? Nein oder ??
Die Lohneinkünfte sind steuerfrei mit Progressionvorbehalt und deshalb in der Steuererklärung anzugeben auf Anlage N Kennziffer 139. Die Versteuerung in Ausstralien ist nachzuweisen.
Wäre es schwachsinnig in so einem fall einen Steuerberater zu
nutzen…???
Ist ja eh nichts zu holen.
Steuererklärungen machen richtig viel Arbeit. Wenn einem das nicht liegt, sollte man einen Steuerberater hinzuziehen.
Schöne Grüße
C.