Steuererklärung Änderung 2010

Hallo,

Ich sitz gerade vorm Steuerrechner online. Der sagt mir dass ich für 2010 nachzahlen muss. Alle anderen Jahre habe ich immer eine Rückerstattung erhalten, obwohl ich keine Werbungskosten o.ä. angegeben habe, eben nur die Pauschalen.
Für 2010 muss ich laut Rechner nachzahlen. Liegt das vielleicht an den Änderungen der Abziehbarkeit der Vorsorgeaufwendungen?
Hilfe

hallo,

„aus dem hohlen bauch“ kann dir das niemand beantworten. dazu müßte man tatsächlich beide steuererklärungen miteinander vergleichen - und zwar schritt für schritt, und detail für detail. es gibt viele möglichkeiten und varianten, warum eine nachzahlung oder erstattung fällig wird.
daß es an der neuen absetzbarkeit der vorsorgeaufwendungen liegt, daß eine nachzahlung fällig wurde, glaube ich nicht - da dürfte doch eher das gegenteil der fall sein, sofern vorsorgeaufwendungen und bezogenes einkommen identisch zum vorjahr waren, oder nicht?

meine empfehlung daher für die, die der materie nicht wirklich kundig sind und weder zeit noch lust haben, sich einzuarbeiten:
entweder steuerberater oder lohnsteuerhilfeverein kontaktieren.

saludos, borito

Hallo Urseline,
soweit ich weiß, hat sich bei den Vorsorgeaufwendungen nichts geändert; sicher bin ich aber nicht. Vielleicht hat sich das Einkommen erhöht? Sind tatsächlich keine Werbekosten angefallen? Das ist eher ungewöhnlich.
Viele Grüße
Sylke

Hallo,
danke für die Antwort.
doch bei den Vorsorgeaufwendungen hat sich einiges geändert. Kranken-und Pflegeversicherung lässt sich besser absetzen, die Höchstbeträge wurden erhöht.
Da der Arbeitgeber bei der Abführung der Lohnsteuer die Vorsorgeaufwendungen bereits berücksichtigt, ist es durchaus möglich, dass keine hohe Steuererstattung zu erwarten ist. Wie gesagt, ich weiss es nicht genau.
Ich habe wirklich keine Werbungskosten. Ich versteh das alles irgendwie nicht. Hab schon so viel rumgesucht aber nix gefunden. Vielleicht sollte ich einfach den Steuerbescheid abwarten.

Hallo,

kann ich aus der Entfernung nicht beantworten, ist aber wahrscheinlich.

Viele Grüße

Paola