Steuererklärung als Kleinunternehmer - Wann?

Wann stelle ich als Kleinunternehmer meine Steuererklärung? Nach dem Kalenderjahr oder nach dem angegeben Geschäftsjahr? Angegeben habe ich damals als Geschäftsjahr Juli 09 -Juli 10.
Wo bekomme ich die Formulare für die Steuererklärung her und was muss ich alles ausfüllen. Wohin schicke ich dann den ausgefüllten Bogen?

Danke für euer Hilfe, LG

Hallo

Da kann ich dir leider nicht weiter helfen.
Ich weis nur, das ein Steuerjahr immer am 01.01 anfängt.

VG

Betreibst Du das Kleinunternehmen neben Deinem Hauptberuf? Sollte dies der Fall sein, dann läuft alles wie folgt.

Jährlich gibst Du für dein Einkommen, welches Du aus deinem Arbeitsverhältnis hast eine Einkommenssteuererklärung ab. Bei dieser füllst Du die Anlage G „Einkünfte aus Gewerbebetrieb“ aus. Hier ist eigentlich nur eine Zahl einzutragen (dein Geweinn oder dein Verlust). Die Abgabe der Steuererklärung muß bis spätestens 31.05. erfolgen.

Ebenfalls mußt Du jedes Jahr bis spätestens 31.05. eine Umsatzsteuererklärung abgeben, auch wenn Du keine Umsatzsteuer zahlst. Mit dieser will das Finanzamt eigentlich nur prüfen, ob Du die Kriterien für den Kleinunternehmerstatus erfüllst.

Wichtig ist auch noch die Gewerbesteuererklärung. Auch wenn Du höchstwahrscheinlich keine Gewerbesteuer zahlen mußt, ist diese auch bis 31.05. abzugeben.

Schaue mal bei Elster-Online rein, hier findest Du alle nötigen Formulare, viele Tips und ein gutes Forum.

Da es alles Steuererklärungen sind, gibt man diese beim zuständigen Finanzamt ab.

PS: Ich habe diese Frage mit bestem Gewissen beantwortet, sollte dennoch etwas falsch daran sein, so lasse ich mich gerne aufklären.

Hallo,
bei mir ist das Geschäftsjahr = Kalenderjahr, von daher kann ich diese Frage nicht beantworten.
Die Bögen gibt’s beim Finanzamt. Besser und einfacher geht’s über ELSTER, die elektronische Steuererklärung. Ich glaube fast, dass für Gewerbesteuer die Bögen gar nicht mehr zulässig sind? Das weiß aber auch dein FA.
Am besten du nimmst dir einen Steuerberater, da du offensichtlich von dieser Materie überhaupt keine Ahnung hast (ist nicht böse gemeint, aber es gibt genug Fußangeln bei der Steuererklärung, da ist zumindest beim ersten Mal ein Steuerexperte sehr hilfreich)

Viele Grüße
A. Klawitter

blöd, wenn das Kalenderjahr ungleich dem
Wirtschaftsjahr ist.
Außerdem, welche Steuererklärung ist überhaupt
gemeint? Es gibt gewerbesteuer, umsatzsteuer oder
einkommensteuererklaerung

Umsatzsteuer:
http://www.gruenderlexikon.de/blog/2009/03/15/wann-
muss-ich-eine-steuererklarung-abgeben-faq-20/

Einkommensteuer:
http://www.gruenderlexikon.de/blog/2009/04/09/wann-m…
einkommensteuererklaerung-abgeben-faq-23/

mein Tipp: Steuerberater, wenn man schon falsch angefangen hat, nicht das es noch
schlimmer wird.

Wann stelle ich als Kleinunternehmer meine

Steuererklärung?

Nach dem Kalenderjahr oder nach dem angegeben

Geschäftsjahr?

Angegeben habe ich damals als Geschäftsjahr Juli

09 -Juli 10.

Wo bekomme ich die Formulare für die

Steuererklärung her und

was muss ich alles ausfüllen. Wohin schicke ich

dann den

ausgefüllten Bogen?