Steuererklärung Anträge und Begründungen?

Hallo zusammen,

ist es legitim, sofern man Ausgaben geltend machen möchte, die möglicher weise nachfragen nach sich ziehen(z.B. wieso aufwendungen für studium…)
Eine Begründung formlos mit abzugeben in der Steuererklärung?

Zweitens:
Wenn man wegen der Pendlerpauschale lieber das Geld sofort ausbezahlt haben möchte, als Nachträglich vom FA Geld zu erhalten muss man ja Einspruch einlegen gegen den Bescheid und Aussetzung der Vollziehung beantragen.
Kann man das auch schon bei der Abgabe der Steuererklärung?
Ist hier etwas besonderes zu beachten?
Danke und Grüße!

[MOD] Komplettzitat gelöscht

Das Einlegen eines Einspruches setzte die Bekanntgabe des entsprechenden Verwaltungsaktes voraus. Ein „vorher“ eingelegter Einspruch ist mithin unzulässig. Ich persönlich erkenne auch den Sinn in einer Handhabe dergestalt nicht.

Meine Erfahrung:

Man kann in Fragebögen nicht alle Wechselfälle des Lebens abbilden.
Auch kann man nur begrentzt viel noch lesbar zwischen die Zeilen schreiben.

Wenn ich dem Finanzamt etwas mitteilen möchte, was so nicht passt, schreibe ich Ihnen ein nettes Briefchen in dem dann steht, was ich möchte, bzw. was sie bitte beachten sollen.
Oder es steht auch mal eine Tabelle drin, wo ich etwas Kompliziertes aufdrösele (dieses Jahr z. B. für die „Anlagen Kind“ die diversen Praktika der Tochter vor ihrem eigentlichen Ausbildungsbeginn oder die diversen Bafög-Zahlungen oder Rückzahlungen des Sohnes). Meist klappt so was ganz gut. Auch man selbst bekommt damit klar, was denn gelaufen ist.
Manchmal braucht man solche Aufstellungen auch noch für andere Zwecke z. B. für die Familienkasse (Kindergeld).

Zusätzlich oder alternativ:
Die Steuererklärung persönlich abgeben und gucken, dass der annehmende Sachbearbeiter eine entsprechende Notiz für den Kollegen, der die Steuererklärung bearbeitet, aufschreibt.