Liebe/-r Experte/-in,
ich sitze gerade an meiner Einkommenserklärung 2009.
Kann ich eigentlich mein neues Auto (gekauft im Rahmen der Abwrackprämie) in März 2009) irgendwo absetzen, angeben?
Danke für die Info.
viele Grüße
Cornelia Gliem
Liebe/-r Experte/-in,
ich sitze gerade an meiner Einkommenserklärung 2009.
Kann ich eigentlich mein neues Auto (gekauft im Rahmen der Abwrackprämie) in März 2009) irgendwo absetzen, angeben?
Danke für die Info.
viele Grüße
Cornelia Gliem
Warum denn absetzen? Ist es ein Privatkauf dann hat es in der EST nichts zu suchen, oder ein Kauf für eine Unternehmen? Die Abwrackprämie haben Sie ja getrennt über einen Antrag erhalten (hoffentlich). Beim Kauf eines Unternehmens sind die entsprechenden Kosten als AFA anzusetzen, die private Nutzung abzuziehen usw usf.
Gruß
definitiv nein, dies sind kosten der privaten lebensführung, es sei denn, du bist gewerblich tätig.
gruß
sven
DANKE für die Info.
Ich hatte eben vermutet
, dass ev. ähnlich wie beim PC-Kauf „etwas“ anteilig abzusetzen wäre…
Aber okay, dann weiß ich bescheid.
Danke.
Während man einen PC als „betrieblich bedingte“ Werbungskosten (anteilig) absetzen kann, kann man beim Auto die Pendlerpauschale nutzen. D.h. die betriebliche Nutzung wird beim PC abhängig vom Kaufpreis (anteilig) und beim Auto Abhängig vom km Zähler bewertet. in die PC’s hat man ja noch keine km-Zähler oder GB-Zähler oder CPU-Sekundenzähler eingebaut. Gäbe es das, würde das BMF sicherlich nur die einzelne betrieblich per Nutzungsaufschreibung dokumentierten CPU-Sekunden bezahlen. Aber noch sind wir nicht soweit.
Hallo,
reden wir über eine Einkommensteuererklärung?
Für den Kfz-Erwerb im Rahmen der staatlichen Abwrackprämie gelten die gleichen Möglichkeiten der steuerlichen Geltendmachung für Arbeitnehmer und Selbständige wie bei jedem anderen Fahrzeugkauf.
Gruß
Carsten