Steuererklärung bei 200€/Mon als Kleinunternehmer?

Hallo,
ich bin Student und werde bald nebenher Flyer verteilen, von meinem Auftraggeber erhielt ich folgenden Vordruck für eine Honorarnote, die ich ihm für die Aufträge ausstellen soll:

Für die freie Mitarbeit an dem Projekt „XYZ“ berechne ich wie vereinbart einen Gesamtbetrag von … €.

Hiermit versichere ich, dass ich obiges Honorar im Rahmen meiner Einkommenssteuererklärung 2011 beim Finanzamt
versteuern werde.

Gemäß §19 USTG wird aufgrund meiner Kleinunternehmerschaft keine Umsatzsteuer in Rechnung gestellt.

Jetzt wüsste ich gerne ob ich, wenn ich sowieso nur bei 100 bis 200 € im Monat liege tatsächlich eine Steuererklärung schreiben muss bzw. wo die Grenze liegt ab der ich das machen müsste.
Und natürlich auch ob das mit der Honorarnote in der Form Grundsätzlich in Ordnung geht.

Danke im voraus

Hallo Seb25,
wenn die Einkünfte 400 €/Monat nicht übersteigen, zählt es als geringfügiges Einkommen. Es muss also nicht versteuert werden.
Mit der Honorarnote kann ich leider gar nicht weiterhelfen.
Viele Grüße Sylke

Hallo,
kurze Antwort audf deine Fragen:
1, Nein, wenn Du keine weiteren Einkünfte hast
2, ja, Du dürftest auch keine andere Wahl haben wenn Du für den auftraggeber tätig werden willst.
Gruss Hermann

Jetzt wüsste ich gerne ob ich, wenn ich sowieso nur bei 100
bis 200 € im Monat liege tatsächlich eine Steuererklärung
schreiben muss bzw. wo die Grenze liegt ab der ich das machen
müsste.

Hallo,

sobald ein Einkommen aus selbstständiger Tätigkeit besteht, muss auch eine Steuererklärung abgegeben werden. Denn die Steuern werden ja nicht, wie beim Arbeitnehmer, vom Arbeitgeber direkt abgeführt. Also gilt das auch für geringe Einkünfte.

Und natürlich auch ob das mit der Honorarnote in der Form
Grundsätzlich in Ordnung geht.