steuererklärung bei privatinsolvenz

hallo
ich bin derzeit in einer privatinsolvenz,die in 5jahren vorbei ist
weiss einer von euch,wie das läuft,wieviel geld ich behalten darf bei einer steuerrückerstattung?im letzten jahr haben sie alles einbehalten von der insolvenzgesellschaft…waren ca 500euro…aber 2013 müsste ich mindestens das dreifache wiederbekommen für 2012…kann man das irgendwie umgehen?
oder erst in fünf jahren die steuererklärung für 2011 usw machen?ich hab da echt keine ahnung von…
danke für eure antworten

grüsse

Hallo Arcchea,

alles ws über dem pfändbaren Einkommen liegt, kassiert der InsoV!!
DU musst alles dafür tun, dass Deine Schulden sich verringern; oder sollen die Steuerzahler Deine Schulden bezahlen??
Wenn Du in PI bist, hast Du keine Freunde, da jeder nur seine Kohle wieder haben will!!!

Es gibt schlimmeres;-==

Gruss
Knauffi

Hallo,

während des laufenden Verfahrens! geht die Einkommensteuerrückerstattung an den Insolvenzverwalter. Ist das Verfahren abgesschlossen, die Restschuldbefreiung angekündigt, dann darf man die Steuerrückzahlung wieder behalten.

LG

Hallo, leider hast du hier keine Chance. Der insoverwalter kassiert direkt beim Finanzamt ab. Vergeben kann die RSB kosten.
mfg
Lucy

Du kannst es versuchen, aber ich vermute, dass der Insolvenzverwalter dazu auffordern wird, eine Steuererklärung zu machen. In einem mir bekannten Fall war es so. Davon wird dann sicher wieder alles einbehalten.

Hallo,
nein, leider kannst Du es nicht umgehen. Du bist in einer Insolvenz d.h. das Du jährlich Deine Steuererklärung einreichen musst. Darauf wird Dein Insolvenzberater bestehen.

Hallo,

das weiß ich leider auch nicht.

Viele Grüße

Paola

5 Jahre warten geht glaube ich nicht( wäre eine Frage an einen Steuerberater wegen Verjährungsfrist)
Am besten in der Steuerkarte entsprechende Freibeträge eintragen lassen, dann erhalten Sie monatlich den entsprechenden höheren Nettolohn ausgezahlt