Steuererklärung. Bei Selbsständigen

Hallo, ich habe eine Frage und hoffe jemand kann mir helfen. Ich bin selbsständig und gebe jeden Monat meine Unterlagen an meinen Steuerberater. Am Ende des Jahres macht er für mich die Gesamterklärung. Jetzt meine Frage: Warum verlangt er soviel Geld für die Endsteuererklärung (ca. 500 Euro)? Bei einem Kollegen (auch selbsständig) war es genauso. Er muss 600 Euro zahlen. Ich zahle doch schon jeden Monat für seine Arbeit. Warum dann nochmal soviel am Schluß. Hat er das Recht dazu? Nach welcher Grundlage oder welchem Satz berechnet er das? Oder hängt es davon ab, ob ich etwas vom Amt zurückbekomme oder nicht?

Hoffe ihr könnt mir helfen.

Hallo,

Nach welcher Grundlage oder welchem Satz berechnet er das?

Was spricht dagegen, die Frage im Brett „Steuern“ (dort unter Beachtung der FAQ:1129) zu stellen? Der Steuerberater ist ja selbst kein Amt oder ne Behörde.

MfG

Richtig, Brett Steuern wäre richtig. Aber der Steuerberater macht nichts verkehrt, er handelt einfach nur nach Gebührentabelle und da geht es nach dem Umsatz des Unternehmens.
Ich habe früher die monatlichen Erklärungen selbst gemacht und nur die Jahreserklärung vom Steuerberater und war genauso entsetzt über die Rechnungen. Seitdem mache ich auch die Jahreserklärungen selbst, zumal viele Steuerberater das Wort Berater ruhig streichen könnten.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

1 „Gefällt mir“