Steuererklärung- Bemessungssatz "falsch"

Hallo,

wer kann mir sagen, was ich tun kann wenn ich mit der Höhe des Einkommenssteuerbemessungssatzes nicht einverstanden bin?

Zur Grundlage- erklärung 2008 via WISO Software erstellt ( auch die JAhre davor,nie Probleme/Unstimmigkeiten bei der errechneten Summe…) , das Ergebnis weicht um 600€ im Auszahlungsbetrag von der ermittelten Summe ab. Der Steuersatz wurde höher angesetzt als durch das Programm. Wie lege ich Einspruch ein und wie kann ich begründen? Merkwürdig ist auch, dass ich meine Unterlagen nicht zurück erghalten habe…

Ich hoffe, jemand kann mir einen Tip geben…

Viele Grüße, Pasty

Hallo Pasty, ganz einfach, indem du innerhalb von 30 Tagen nach Erhalt des Bescheides schriftlich beinm Finanzamt wegen der falschen Höhe nachfragst und Bezug auf das WISO Programm nimmst.
Begründen würde ich erst wenn die Stellungnahme des Beamten vom Amt vorliegt!
Gruss und viel Erfolg!
Hermann

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Pasty, ganz einfach, indem du innerhalb von 30 Tagen
nach Erhalt des Bescheides schriftlich beinm Finanzamt wegen
der falschen Höhe nachfragst und Bezug auf das WISO Programm
nimmst.
Begründen würde ich erst wenn die Stellungnahme des Beamten
vom Amt vorliegt!
Gruss und viel Erfolg!
Hermann

Danke für die Antwort.
Die Einspruchsfrist ist mir klar. Die Frage bezieht sich vorallem auf den 2.Schritt, d.h. wie kann ich selbst nachhaltig den von der Software ermittelten ( eigentlich waren es sogar 2 unabhängige Programme ) angeben? Ergebnis eines Anrufes- „Ich schau noch mal in meiner Tabelle- nein das passt“. Gibt es denn tatsächlich nichts definitiv geregeltes als Bemessungsgrundlage?
Verwirrte Grüße…

Verstehe deine Antwort nicht, der Finanzbeamte muss dir beim Einspruch mitteilen, wie er zur angegebenen Summe kommt.
Ich vermute Du hast im Veranlagungszeitraum sogenannte Lohnersatzleistungen bekommen!
Aber lass Dir vom Finanzbeamten erst mal die Berechnug erklären!Dann sieht man weiter!
Gruss Hermann

Hallo,

ich war im Urlaub. Ist die Frage schon geklärt?

MFG
TOPU